24.03.2011, 01:19
ometa schrieb:Klär mich auf Steve. Wo ist der Unterschied?Der Tanküberlauf hat was mit dem Regenwasser zu tun was sich oben am Tankdeckel seitlich sammeln kann, dafür gibt es einen Ablass der hinten als Schlauch rauskommt.
Die Tankentlüftung hingegen sorgt für den richtigen Unterdruck innerhalb des Tanks (wir haben ja einen Unterdrucktank und saugen mit NOCH MEHR Unterdruck den Sprit mit dem Vergaser an). Funktioniert die Tankentlüftung nicht richtig, z.B. lässt Luft herein (wie bei offenem Tankdeckel), dann hält nixmehr die Suppe fest. Bei demontiertem Tank würde (wenn der Benzinhahn nicht auf OFF steht) das Benzin dann einfach rauslaufen.
Bei Verstopfung ist es andersrum. Es strömt nicht genug Luft in den Tank nach, um den Unterdruck auszugleichen, den das verbrauchte Benzin verursacht. Der Vergaser saugt mit konstantem Unterdruck an, irgendwann ist der Unterdruck im Tank allerdings auf gleichem Level und dann wird garkein Benzin mehr aus dem Tank gesaugt (im schlimmsten Fall, aber vorher zickt die Kleine ja auch genug rum). Dann heisst's sauber machen
Eine demontierte Tankentlüftung (diese steckt im Tankdeckel) ist einfach zu reinigen. Hier gibt es einen Thread zu mit schönen Bildern aus einem amerikanischem Forum (da wird sie ja immer noch aktuell als Ninja 500 verkauft soweit ich weiss
lg
Dennis
