16.03.2011, 00:05
VFLson schrieb:...
Ich finde aber das wir schon bei Kernenergie bleiben sollten!!
Warum??
>keine Atomkraft
>Strom wird viel teurer
>wenn Strom teuer wird die Produktion teurer d.h. fast alles wird teurer für uns
>wenn alles teurer wird ziehen viele Firmen zur Produktion ins Ausland
>d.H. wir haben noch mehr Arbeitslose
>UND WENN ICH ARBEITSLOS WERDE KANN ICH MIR KEIN MÃP leisten :x
Wieso wird Strom ohne Atomkraft teurer? Warum sollte es das?
Wieso sollten energieintensive Betriebe/Industrien ins Ausland abwandern? Diese werden bereits begünstigt.
Die forcierte Entwicklung von regenerativen Energien und die dazu nötige Produktion von entsprechenden Gerätschaften würde eine Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen schaffen.
Die Entwicklung und Förderung von Atomenergie hat in der Vergangenheit sehr viel Geld verschlungen. Dies haben die Steuerzahler bezahlt. Wer nur den heutigen Strompreis für Atomstrom sieht, vergisst die Milliarden im dreistelligen Bereich, die den Betreibern als Subvention vom Staat zur Verfügung gestellt wurden und werden.
Die Atomkraftwerksbetreiber übernehmen gesetzlich keine Haftung für Schäden! Ist das jedem Befürworter bewusst? Da im Falle eines Unfalls, die Kosten zur Haftung die Liquidität der Kraftwerksbetreiber überschritten würde, gibt es eine Haftungsausschlussklausel, welche die Kosten für zB. Evakuierungen, Dekontaminierungen, etc. auf den Staat abwälzt.
Grob gesagt geht jeglicher Gewinn in die Taschen der Betreiber, alle Kosten/Rechnungen aber zahlt der Staat und damit der Steuerzahler.
Ungeachtet dessen, ob die Kühlsysteme durch Blitzeinschlag ausfallen, oder der leitende Operator in der Steuerzentrale tags vorher auf dem Oktoberfest 3 Mass zuviel hatte, bleibt die Frage unbeantwortet, wo der ganze Atommüll hin soll!
Beantworte mir einer diese Frage - dann rede ich hier wieder mit!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".