16.03.2011, 16:55
ometa schrieb:Die Atomkraftwerksbetreiber übernehmen gesetzlich keine Haftung für Schäden! Ist das jedem Befürworter bewusst? Da im Falle eines Unfalls, die Kosten zur Haftung die Liquidität der Kraftwerksbetreiber überschritten würde, gibt es eine Haftungsausschlussklausel, welche die Kosten für zB. Evakuierungen, Dekontaminierungen, etc. auf den Staat abwälzt.
Grob gesagt geht jeglicher Gewinn in die Taschen der Betreiber, alle Kosten/Rechnungen aber zahlt der Staat und damit der Steuerzahler.
Ungeachtet dessen, ob die Kühlsysteme durch Blitzeinschlag ausfallen, oder der leitende Operator in der Steuerzentrale tags vorher auf dem Oktoberfest 3 Mass zuviel hatte, bleibt die Frage unbeantwortet, wo der ganze Atommüll hin soll!
Beantworte mir einer diese Frage - dann rede ich hier wieder mit!
Zwar hat dir noch keiner die Frage beantwortet, aber du redest trotzdem wieder mit Spaß beiseite...
Wenn diese Regelung mit der Schadensübernahme so wäre, dass die Betreiber voll Haften würden, würden die Opfer überhaupt kein Geld sehen, das ist dir aber bewusst oder? Da ist es doch besser wenn die "Gemeinde" die nicht betroffen ist, den Opfern hilft. Das gilt ja auch nur für Katastrophen soweit ich weiß und nicht wenn im Kraftwerk mal ne Glühbirne durchbrennt.
Ausfallende Kühlsysteme durch Blitzschlag ist quatsch. Die Systeme sind soweit ich weiß dreifach abgesichert. Das Problem in Japan ist nur, dass eben nicht nur das Kraftwerk selbst sondern auch alles drumherum im Eimer ist...
Weiterhin wette ich mit dir, dass es im AKW keinen "Operator" gibt, der alleine eine Kernschmelze herbeiführen kann.
Und zum Atommüll... dort wo jetzt ein Fass Atommüll steht (Gorleben z.B.) machen zehn weitere Fässer wohl keinen Unterschied mehr... wie lange ist die Halbwertszeit? Ob es nun 500 Jahre dauert bis das Zeug ungefährlich ist oder 550 Jahre, halte ich persönlich für Egal.
Wie gesagt:
Alternative Energien? - JA!
Geld zur Förderung dieser Energien? - JA!
Auf Teufel komm raus einen auf Grün machen, Technologien durchdrücken die nicht mal annähernd den Hauch einer Chance haben ein AKW zu ersetzen, die Kosten auf den Verbraucher abwälzen und am Ende noch versuchen als Retter der Erde Wählerstimmen zu fangen? - Ãhm... NEE!
Also bitte immer schön realistisch bleiben und das Captain Planet Gehabe zu Hause lassen...