15.06.2011, 17:06
Servus!
Den hohen Preis für den Kupplungszug kann ich nur bestätigen. Mein Dealer wollte rund 30 Eier plus minus 2 Euros sowas in der Richtung. Kaufen wollte ich das Teil eigentlich nur wegen einem anständigen Spiralschlauch - meiner sieht halt etwas mitgenommen aus. Bei dem Preis allerdings hab ich mir die Mühe gemacht und die Risse im Deckmaterial mit selbstschweißendem Band zu verkleben. Funktioniert ganz gut, Voraussetzung ist aber, dass der Schlau keine Knicke oder so hat und möglichst noch keinen Rost angesetzt hat.
Da Abfliegen der Nippel beim Universalzug hatte ich nur dann, wenn die Kupplung ohnehin schwergängiger war. Meistens waren die Spralschläuche schuld, Knicke drin oder Risse mit total verrosteter Spirale drunter. Möglich wären auch verstärkte Kupplungsfedern. In dem Fall habe ich Loctite (das starke Zeug, war es das rote?!) mit in den Nippel reingekippt, dann hat das funktioniert... Oder aber die oben beschriebenen Möglichkeiten.
Gruß
Marc
Den hohen Preis für den Kupplungszug kann ich nur bestätigen. Mein Dealer wollte rund 30 Eier plus minus 2 Euros sowas in der Richtung. Kaufen wollte ich das Teil eigentlich nur wegen einem anständigen Spiralschlauch - meiner sieht halt etwas mitgenommen aus. Bei dem Preis allerdings hab ich mir die Mühe gemacht und die Risse im Deckmaterial mit selbstschweißendem Band zu verkleben. Funktioniert ganz gut, Voraussetzung ist aber, dass der Schlau keine Knicke oder so hat und möglichst noch keinen Rost angesetzt hat.
Da Abfliegen der Nippel beim Universalzug hatte ich nur dann, wenn die Kupplung ohnehin schwergängiger war. Meistens waren die Spralschläuche schuld, Knicke drin oder Risse mit total verrosteter Spirale drunter. Möglich wären auch verstärkte Kupplungsfedern. In dem Fall habe ich Loctite (das starke Zeug, war es das rote?!) mit in den Nippel reingekippt, dann hat das funktioniert... Oder aber die oben beschriebenen Möglichkeiten.
Gruß
Marc