Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran!
#35
rex schrieb:
Hairybird schrieb:Edit: Was heute Atommüll ist kann morgen vielleicht auch wertvolle Ressource sein ...

Hairybird: Respekt, das ist ja besser als die Quadratur des Kreises!

Die meisten Leute im Landkreis Lüchow-Dannenberg können ja bereits heute kaum ihr Glück in Worte fassen, welch feine Gaben die Republik da wöchentlich kostenlos frei Haus liefert.
Wenn Du denen noch verrätst, daß dies eventuell sogar wertvollste Ressourcen für die Zukunft sind...die machen Dich glatt zum König!

Also: Sag Bescheid, wenn Du vor Ort einem Schwung engagierter Bauern die frohe Kunde überbringst, ich wär da nämlich gerne dabei. Mr. Green

Mehr Arroganz hast du nicht zu bieten?
Wie kannst du dir ein Urteil darüber erlauben was in den nächsten Jahrzehnten sein könnte?

Lies doch mal das hier:
"Wiederverwertung
Unter Umständen kann aber auch eine gewollte Bergung von endgelagerten intakten Behältern mit den radioaktiven Resten der Kernspaltung sowie eventuell zwischenzeitlich durch den andauernden radioaktiven Zerfall angereicherten Stoffen in der fernen Zukunft planmäߟig durchgeführt werden, da sowohl unter den Spalt- als auch den Zerfallsprodukten wertvolle Stoffe wie Rhodium, Ruthenium und das radioaktive Metall Technetium sind. Insbesondere sind direkt (ohne Wiederaufarbeitung) endgelagerte Brennelemente wegen ihres erheblichen Gehalts an unverbrauchten Kernbrennstoffen unter Umständen für nachfolgende Generationen eine wertvolle Ressource.
Viele radioaktiv kontaminierte Stoffe können – soweit wirtschaftlich sinnvoll – gereinigt (Dekontamination) und bei erwiesener Kontaminationsfreiheit bzw. Grenzwertunterschreitung (Freimessen) normal weiter genutzt werden. Des Weiteren können radioaktive Reststoffe in der Kerntechnik weiterverwendet werden, so wird z. B. schwachradioaktiver Stahlschrott zu Abschirmungen für Abfallbehälter verarbeitet.
Ein seit den 50er Jahren in Entwicklung befindliches Konzept zur energetischen Wiederverwertung von radioativen Abfällen ist der Laufwellen-Reaktor. Wie beim Brutreaktor erbrütet dieser seinen Brennstoff, kann aber unter anderem auch mit Rohuran oder bereits abgebranntem Kernbrennstoff betrieben werden und so die Rückstände seiner eigenen Produktion wiederverwerten. Theoretisch ist es so möglich, Material als Brennstoff zu verwenden, das im Moment als radioaktiver Abfall angesehen wird. Dies würde eine aufwändige Lagerung erübrigen und somit zur effizienteren Nutzung von Kernbrennstoff beitragen."

"Transmutation
Es gibt Vorschläge, die langlebigen Nuklide aus hoch radioaktiven Abfällen in geeigneten Anlagen (spezielle Reaktoren, Spallations-Neutronenquellen) durch Neutronenbeschuss in kurzlebige Nuklide umzuwandeln, was die notwendige Dauer des Abschlusses von der Biosphäre erheblich verkürzen und evtl. sogar eine Wiederverwertung der entstehenden Materialien ermöglichen würde. Die entsprechenden Forschungen in der Transmutation sind jedoch noch in den Anfängen. Bisher wurde weltweit noch keine produktive Transmutationsanlage zur Beseitigung nuklearer Abfälle verwirklicht, lediglich im Rahmen von Forschungsprojekten wurden kleine Anlagen realisiert."

Kommt von Wikipedia.de (jaja ich weiߟ schon... ist wahrscheinlich nicht authentisch genug)

Es sei noch bemerkt: Wenn du deinen Zynismus ausgelebt hast, können wir uns ja vielleicht auch irgendwann wie normale Menschen unterhalten ohne den anderen gleich auszulachen nur weil der eigene Horizont nicht weit genug ist...

FYI: Ja das war ein persönlicher Angriff, denn ich fühle mich von dir und vorallem der Art deines Postings persönlich angegriffen. Dein Posting kann man deutlich anders schreiben, wenn man ernsthaft und sachlich diskutieren möchte. Aber ich glaube du möchtest einfach nur rumstänkern und dich auf Kosten Anderer (in diesem Fall meine) profilieren.
Schau mal was ometa schreibt. Der hat scheinbar ne ähnliche Meinung wie du (deine konnte man ja nicht klar erkennen) aber schafft es relativ frei von Polemik zum Thema zu posten.
Wahrscheinlich werd ich eh nur weiteren Schrott von dir zu hören kriegen plus ner Verwarnung von den Mods (falls der Beitrag überhaupt lange genug überlebt). Aber das ist mir grad egal, das muss jetzt raus.
So darfst mich jetz noch ein/zwei mal Beschimpfen und dann is hoffentlich wieder Ruhe im Karton...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran! - von schoaschiii - 15.03.2011, 13:11
Re: Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran! - von Hairybird - 17.03.2011, 01:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste