Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht?
Die Petition ist ja mal... Laughing naja gut - leben und leben lassen.

Gibts zu den Nockenwellen aus den USA irgendwo mehr Infos? Auch wenn sie nicht die 72 PS die hier angegeben wurden rauskitzeln können, würde ich doch gern mehr erfahren, da ich das noch für eine recht einfache Modifikation halte, zumindest wenn es um eine scheinbar vielfach erprobte Nockenwelle geht.
Ansonsten kann man ja auch mal ne E-Mail an die Firma Schrick schreiben und fragen, was die so empfehlen.

Wenn der Kopf eh zum Motorenbauer muss wegen der nachzuschleifenden Ventilsitze, kann man auch gleich die Kanäle polieren lassen.
Das sollte noch alles relativ unproblematisch zu realisieren sein.

So jetzt gehts weiter mit den schwereren Sachen. Wenn ich jetzt die Verdichtung von sagen wir mal von 10,8 Serie auf 12-13 (müsste so der Super-Plus Bereich sein) erhöhen möchte durch planschleifen, verstehe ich noch nicht so ganz, was das für einen Einfluss auf die Steuerzeiten haben soll. Der Weg der Kolben und der Ablauf bleibt doch der gleiche, man verkleinert doch nur den Raum zwischen OT und Zylinderkopf oder hab ich da was falsch verstanden? Wieso müssen dann die Ventile "anders" aufgehen. Und bedeutet Steuerzeiten ändern bei DOHC-Motoren (wie die GPZ ja einer ist?), dass man wieder andere Nocken nach der Maßnahme bräuchte, oder kann man die "zurechtdrehen" indem man die anders zueinander einbaut als Serie?

So Motorplan bis hierhin also:
1. Nocken
2. Kanäle
3. Verdichtung

Was meint ihr, was da noch an Folgeteilen nötig ist, wenn man das so durchführt? Lager? Ventile(+Federn)? Vergaser + offene Lufis? Und überhaupt, was haltet ihr von dem Plan? Ist ja nen erster Entwurf, also nicht gleich totlachen, wenns Bockmist ist Smile

So zum Fahrwerk noch: passt das zxr400 Gäbelchen direkt ohne Modifikationen? Im Heck hätte ich jetzt direkt an Wilbers Competition-Serie gedacht. Oder bietet Öhlins auch was passendes für die GPZ?

Bei den Bremsen würde ich garnicht soviel Handlungsbedarf sehen. Stahlflex ist natürlich Pflicht, aber obs andere Zangen sein müssen... das kann man auch hinterher noch austesten und ist relativ schnell besorgt und gewechselt behaupte ich mal.

Auch die Reifenbreite wollte ich nicht großartig anpassen und bevor ich da Änderungen vornehme müsste man eh erstmal testen ob man die Michelin ans Rutschen bekommt beim rausbeschleunigen. Auf der Straße hab ichs jedenfalls noch nicht hinbekommen (Temperatur und guten Asphalt vorausgesetzt).

Zu guter Letzt noch alles an Gewicht rausschmeissen was man nicht braucht (vielleicht auch selbst mal regelmäߟig ins Fitnessstudio Wink ) und sich um Sturzpads/Motorschutz kümmern.

Damit wäre die RennZette fertig und der Geldbeutel ein paar Tausend Euro leichter Surprised Aber vielleicht findet sich ja noch ein gaskranker Sponsor, wenn ich im BD-Cup (lokaler Veranstalter) als Spaßvogel mitfahre Wink

Nachrichten in diesem Thema
Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 19.06.2011, 02:21
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Paul Junior - 19.06.2011, 08:43
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Paul Junior - 19.06.2011, 09:59
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 19.06.2011, 11:37
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von antibike - 19.06.2011, 11:55
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Paul Junior - 19.06.2011, 12:46
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von antibike - 20.06.2011, 12:59
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 20.06.2011, 20:16
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Falk90 - 20.06.2011, 20:31
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 22.06.2011, 01:12
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von chopie - 22.06.2011, 21:18
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 23.06.2011, 02:21
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von antibike - 23.06.2011, 09:20
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 24.06.2011, 00:27
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 24.06.2011, 03:53
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 24.06.2011, 18:29
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 24.06.2011, 21:17
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 26.06.2011, 04:16
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Hairybird - 28.06.2011, 00:09
Re: Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht? - von Paul Junior - 28.06.2011, 07:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste