Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - Teilreperatur des Motors zu empfehlen??
#1
Moin Moin,

Ich hab ein Problem......
Meine GPZ hab ich seit ca. 3 Monaten. 65 tkm, von Werk aus gedrosselt, Preis ca 750 Euro.

Letztes Wochenende hatte ich vor, nach Schleswig-Holstein zu fahren.
Auf Höhe Bremen fing es an: Ich habe mich gefühlt wie auf einem Traktor, der Motor hat geklappert und ich wurde durchgeschüttelt. An ´ner Ampel merkte ich, dass der Motor qualmte. Ich wusste mir nicht zu helfen und hab angehalten und den ADAC angerufen. Die haben mich in eine Werkstadt geschleppt, in der man mir sagte, es läge an den Ventielen und ich könnte vorsihtig weiterfahren.

Die Symtome sind also:
-Klappern
-unruhiges Fahrgefühl
-wenn ich´Gas wegnehme geht die Drehzahl sehr langsam zurück, dh. bei der Fahrt spür ich keinen "Ruck", wenn ich das Gas wegnehme
-Schlechte Leistung, kaum Beschleunigung
-Im Stand (Stau, Apel, usw.) wird der Motor sehr schnell sehr heiߟ
-Qualmerei, vermutlich Kühlwasser (war fast leer) - nur einmal passiert
-Ölverbrauch


Ich bin in SH zum "Mechaniker meines Vertrauens" gegangen. Dort haben wir zuerst die Kleinigkeiten gecheckt und und haben dann den Motor auseinandergenommen. Das Problem war schnell gefunden: Zylinder völlig abgenutzt, Ventile schwarz, sind also heiߟ geworden.

Er hat mir dann das Angebot gemacht, das er neue Kolben anfertigen lässt, Zylinder ausschleift, Ventile schleifen/ erneuern, d.h. das ganze ding grundüberholt... und nacher wieder zusammenbaut Wink.
All in all 750 Euro!

Jetzt die Frage:
Lohnt sich das?

Ich könnte
1. Das so wie oben beschrieben lassen machen
2. Das Ding in Teilen verkaufen und mir damit und dem "gesparten" Geld was neues kaufen.
3. Mir nen neuen gebrauchten Motor kaufen und einbauen.
4. .....?????

Was würdet ihr machen???
Bitte antwortet schnell, zahlreich und einstimmig Smile

MfG Jonny
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe - Teilreperatur des Motors zu empfehlen?? - von Jonny - 26.06.2011, 21:48
Re: Hilfe - Teilreperatur des Motors zu empfehlen?? - von Hairybird - 27.06.2011, 16:46
Re: Hilfe - Teilreperatur des Motors zu empfehlen?? - von Hairybird - 27.06.2011, 21:35
Re: Hilfe - Teilreperatur des Motors zu empfehlen?? - von Hairybird - 12.07.2011, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste