30.03.2011, 18:52
Nochmal ich. Habe kurz einmal die Reparatur geschildert. Guckst du.
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Anlasserfreilauf und bin gerade fertig mit der Reparatur. Vielleicht hier ein paar Anregungen. Das Polrad geht nur mit einem passenden Abzieher runter. Alle anderen Versuche sind zwecklos und zerstören auf Dauer das Polrad oder die eingeklebten Magneten. Hier bitte ganz besonders vorsichtig beim gegenhalten mit z.B. einem Schraubendreher. Nicht die Magnete belasten; sie nehmen das ganz übel und sprengen ab. Die Polradschreube geht am besten mit einem Schlagschrauber ab, ACHTUNG !! Linksgewinde. Danach einen 5,5 cm langen Stift, z.B. einen abgeflexten Inbusschlüssel als Gegenlager in das Gewinde der Polradschraube stecken. Sonst hat der Abzieher keine vernünftige Andruckstelle. Dann passenden Abzieher ( 18 x 1,5 rechts) einschrauben. Gibts billig bei Firma "Lichtherz"; mit Versand ca. 12 EURonen. Ich bin mutig gewesen und habe wieder meinen Schlagschrauber mit sanftester Leistung zum Einsatz gebracht. Und siehe, wie von Geisterhand rutschte das Polrad ohne umständliches gegenhalten von der Kurbelwelle.
Habe dann festgestellt, dass der eingeschrumpfte oder eingeschweißte Mitnehmerring im Anlasserzahnrad rund lief. Somit konnte keine Verbindung beim Starten zum Polrad hergestellt werden. Der Mitnehmerring wurde dann mit einem WIG-Schweißgerät wieder an das Zahnrad angeschweißt. Die Broncebuchse hat sich ein wenig verzogen und musste angepasst werden. Der vorsorglich besorgte Reparatursatz, bestehend aus je 3 Stiften, 3 Federn und 3 Rollen wurde vorsichtshalber eingebaut (obwohl wahrscheinlich nicht nötig).
Alles wieder zusammengebaut. Und läuft wie am ersten Tage.
Bei weiteren Fragen auch kurz per Mail (<!-- e --><a target="_blank" href="mailto:HeinerSpier@t-online.de">HeinerSpier@t-online.de</a><!-- e -->) oder dann auch per Telefon.
Gruß aus dem Weserbergland
Heiner
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Anlasserfreilauf und bin gerade fertig mit der Reparatur. Vielleicht hier ein paar Anregungen. Das Polrad geht nur mit einem passenden Abzieher runter. Alle anderen Versuche sind zwecklos und zerstören auf Dauer das Polrad oder die eingeklebten Magneten. Hier bitte ganz besonders vorsichtig beim gegenhalten mit z.B. einem Schraubendreher. Nicht die Magnete belasten; sie nehmen das ganz übel und sprengen ab. Die Polradschreube geht am besten mit einem Schlagschrauber ab, ACHTUNG !! Linksgewinde. Danach einen 5,5 cm langen Stift, z.B. einen abgeflexten Inbusschlüssel als Gegenlager in das Gewinde der Polradschraube stecken. Sonst hat der Abzieher keine vernünftige Andruckstelle. Dann passenden Abzieher ( 18 x 1,5 rechts) einschrauben. Gibts billig bei Firma "Lichtherz"; mit Versand ca. 12 EURonen. Ich bin mutig gewesen und habe wieder meinen Schlagschrauber mit sanftester Leistung zum Einsatz gebracht. Und siehe, wie von Geisterhand rutschte das Polrad ohne umständliches gegenhalten von der Kurbelwelle.
Habe dann festgestellt, dass der eingeschrumpfte oder eingeschweißte Mitnehmerring im Anlasserzahnrad rund lief. Somit konnte keine Verbindung beim Starten zum Polrad hergestellt werden. Der Mitnehmerring wurde dann mit einem WIG-Schweißgerät wieder an das Zahnrad angeschweißt. Die Broncebuchse hat sich ein wenig verzogen und musste angepasst werden. Der vorsorglich besorgte Reparatursatz, bestehend aus je 3 Stiften, 3 Federn und 3 Rollen wurde vorsichtshalber eingebaut (obwohl wahrscheinlich nicht nötig).
Alles wieder zusammengebaut. Und läuft wie am ersten Tage.
Bei weiteren Fragen auch kurz per Mail (<!-- e --><a target="_blank" href="mailto:HeinerSpier@t-online.de">HeinerSpier@t-online.de</a><!-- e -->) oder dann auch per Telefon.
Gruß aus dem Weserbergland
Heiner