Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drachenfest 02.04.2011
#7
Morpheus schrieb:Steffen, schreib uns doch was über deine Testkandidaten Big Grin
´

hab ich doch schon... Big Grin

nagut da war ja noch ganz zum anfang die Versys an der Reihe.. hab die nur genommen weil alle anderen belegt waren und zx6r auf 34PS gedrosselt war.

also zur Versys:
optisch schonmal kein Meiserstück japanischer Schmiedekunst, steht die Versys wie es sich für eine Straßenenduro gehört ziemlich hoch da, doch was dann geschah als ich mich draufsetzte hätte ich nie zu Träumen gewagt..
ein Krampf im Allerwertesten durchzog mich und ich lieߟ mich bis zum ende der Tour nie ganz los..
von da an war klar die Versys und ich würden nie Freunde werden..
aber weniger von mir mehr von der Versys: der 650 ccm 2 Zylinder ist Klappersakitypisch eher von der rauhen Sorte, bei ca 4000 Touren rappelte und klapperte es wie bei der Zetti im Drehzahlbegrenzer, wer noch mehr am Hahn dreht wird mit einem tollen Traktorensound beglückt nur so schnell das man die Takte nicht mehr mitzählen kann..
vom Fahrgefühl her (sobald mein Hintern eins zulieߟ) ist die ER6 Enduro etwas kippelig was sicherlich an der hohen Bauart der Maschine und nicht auch zu guter letzt daran liegt das ich seit zwei jahren zum allerersten mal eine andere Maschine als meine GPZ gefahren bin.
der Einheitstacho der mittlerweile an fast allen Kawas angebaut ist hat für mich was von Daumenkino und der Tacho weis nie so recht wie schnell er wirklich fährt weil alle halbe sek ein anderer Wert ansteht auch wenn die Drehzahl gleich bleibt.
die Lenkerarmaturen sind meiner Meinung nach nicht sehr ergonomisch da ich ohne nachfassen mit dem Daumen nicht an den Blinkerschalter rankam.


nun zu Testkandidat Nr. 2: Z750R
optisch schon bei weitem besser als die Versys, glänzt die neue Z750 in der Version R mit den Fahrwerkskomponenten der großen Schwester Z 1000.
auf der "kleinen" Z fühlt man sich auf Anhieb wohl, die leicht nach vorne fallende Sitzposition, die sportlich angebrachten Fuߟrasten und ein Handling vom feinsten machen einfach nur spaß.
der Motor der 750er ist von den von mir gefahrenen Maschinen bei weitem der beste.. während man unsere Zetti nicht unter 4000 u/min fahren brauch, liegt beim 3/4 Liter Vierzylinder die Leistung schon ab Standgas an und ergieߟt sich bis an die 9000 Motorumdrehungen. der Rote bereich beginnt zwar erst bei 12000 doch soweit wollte ich die große nicht aufreiߟen schlieߟlich sorgen knapp 110PS für feuchte Höschen beim Reiter und der Respekt vor der Leistung war größer als der Drang zu sterben.
einziger Negativpunkt neben dem aus der Versys bekannten Einheitstacho ist der konzeptionell fehlende Windschutz.. bei 150km/h macht es auf einer nackten einfach keinen Spaß mehr.


und zu guter letzt hat mir chris die Wuchtbrumme empfohlen: Z1000SX
optisch scheiden sich am Litermonster die Geister.. die schnittige Seitenverkleidung trifft sich in einer Zerklüfteten Front die nur noch wenig an die "Z" erinnert. der Endtopf ist... naja mir fällt kein wort dafür ein.. über Geschmack lässt sich halt streiten. die einstellbare Scheibe hingegen ist ein echter Komfortplus ob sportlich flach oder tourig hoch alles ist möglich
vom fahren her ist die Kilozett einfach nur klasse. leicht lässt sie sich in die Kurve legen und auch schnelle Richtungswechsel machen eine mordsgaudi. von meinen drei Testkandidaten kann ich behaupten das die 1000er am wenigsten auf Spurrillen reagiert und stoisch ihre Bahn zieht komme was wolle.
die Kraft der beiden in Reihe geschalteten GPZ Motoren ist unglaublich.. 138PS und 110Nm zerren nicht nur am Hinterrad sondern auch an den Handgelenken des Fahrers und vor allem an den Mundwinkeln die immer weiter Richtung Ohren wandern. Big Grin
bis zur 7000er Marke ist der Motor "recht" Kultiviert säuselt TÜV-Konform leise vor sich hin und gibt sich voll und ganz dem tourigen Part der Z hin.. lediglich das Konstantfahrruckeln störte mich etwas..
über der magischen Marke von 7000 Touren erweckt man ein Monster aus dem Schlaf.. schlagartig wie wenn man einen Hebel umlegt hat der Motor gefühlt die doppelte Leistung und gibt dies auch akustisch an den Reiter weiter.. nicht mehr leise säuselnd sondern brüllend fauchend gehts bis in an den Roten bereich bei dem im 2. Gang satte 170 drin sind.. Shifty

am ende des Tages viel es wieder richtig schwer auf die Zetti aufzusteigen.. wo sind die Fuߟrasten? wo sind die anderen 78 Pferdchen? und warum bremst die kleine nicht so wie die mit ABS bewehrten neuen? is ja klar liegen auch mehr als 20 Jahre Entwicklung dazwischen..

im Großen und Ganzen war es ein toller Tag beim Drachenfest wann hat man sonst die Chance für 1€!!! eine nagelneue Maschine zu fahren..

doch meine Zetti möcht ich nie missen da können noch so tolle Bikes auf den Markt kommen, allen fehlt es an einem wichtigen Punkt..

sie sind nicht mein Wink

gruߟ
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drachenfest 02.04.2011 - von Morpheus - 02.04.2011, 21:15
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von TwinStorm - 05.04.2011, 18:05
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von Morpheus - 05.04.2011, 18:07
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von tunnelratte - 06.04.2011, 06:29
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von Morpheus - 06.04.2011, 10:29
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von Tilli - 06.04.2011, 19:20
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von tunnelratte - 06.04.2011, 22:26
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von spidi - 06.04.2011, 22:37
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von Patzomat - 07.04.2011, 10:23
Re: Drachenfest 24.03.2012 - von GL_Corona - 21.02.2012, 20:52
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von Paul Junior - 22.02.2012, 08:15
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von GL_Corona - 23.02.2012, 00:17
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von torfmull - 23.02.2012, 21:12
Re: Drachenfest 02.04.2011 - von GL_Corona - 23.02.2012, 21:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste