23.09.2006, 14:49
krygi\;p=\"22421 schrieb:Na Du hast ja eine LogikStimmt, ich habe auch nie etwas anderes behauptet, ich habe lediglich gefragt, ob ein Handy-Display "soooo" viel Billiger ist.![]()
1. farbige sind noch teurer !
krygi\;p=\"22421 schrieb:2. farbige sind bei Tageslicht noch schlechter ablesbar !Wer behauptet denn sowas? Mein Navi ist farbig und das kann man sehr gut ablesen. Es kommt immer darauf an welche Farben man verwendet. Außerdem wird es übersichtlicher wenn man verschiedene Farben benutzt, vor allem wenn man viele Daten gleichzeitig angezeigt bekommt.
krygi\;p=\"22421 schrieb:3. farbige bedeuten noch mehr Programmieraufwand !Da stimme ich dir zu, aber bestimmte Zeichen in einer anderen Farbe darzustellen ist nur ein minimaler Mehraufwand, was das Programmieren betrifft.
krygi\;p=\"22421 schrieb:wozu auch ??? ich möchte Daten ablesen und keine Spiele spielen !Um es übersichtlicher zu gestalten, weil es einfach besser aussieht und weil man so kritische Werte gleich in Rot anzeigen kann (Temperatur,...), was man auf einem 2-Farben-Display lediglich durch "blinken" hervorheben kann, oder vielleicht noch durch "Fettdruck", aber in Farbe ist das halt schöner und übersichtlicher.
krygi\;p=\"22421 schrieb:Die normalen Nokia sind keineswegs schlecht ablesbar, darum basteln ja auch so viele mit denen rum.Ich meinte ja auch nicht, daß das Display unscharf ist, oder zu schwach beleuchtet, sondern daß es zu klein ist und wenn man während der Fahrt auf das Display schaut könnte das alles recht klein wirken.
krygi\;p=\"22421 schrieb:Der generelle Vorteil von Handy-Displays besteht im größeren Temperaturbereich.Darüber habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Da magst du recht haben.
Die meisten anderen Displays sind nicht für derart hohe Temperaturen wie sie im Sommer auf ein Motorradcockpit einwirken geeignet. Das gleiche gilt natürlich auch für die niedrigen Temperaturen. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Temperaturkompensation bei den Teilen.
Wie dem auch sei, als "Einstiegsvariante" scheint das Nokia-Display ganz gut geeignet zu sein, eine "Luxusvariante" kann man später immer noch bauen (unter Berücksichtigung der bis dahin gesammelten Erfahrung).
Hast du Bezugsquellen, wo man die so günstig bekommt (eBay ist halt immer nur eine Glückssache)?
Gruß, Holle
Gruß, Holle.