09.04.2011, 02:28
Martin (webmaster) schrieb:Jep, das ist der Punkt. Ich hab bei voller Beladung Bedenken, dass durchs Einfedern (z.B. bei einer unerwarteten Bodenwelle oder ähnlichem) meine Kette vorzeitig Schaden nimmt.Wenn ich mich richtig erinnere dann hast du eine Heckhöherlegung drin, dann kannst du die Angaben von Kawasaki zwecks Kettendurchhang sowieso vergessen, weil es dann mit den Werten aus dem Handbuch immer zu straff sein wird. Für solche Fälle gibt es aber eine andere Einstellmethode. Drehpunkt von Ritzel, Schwinge und Hinterrad in eine Linie bringen und dann sollte die Kette noch 1cm Durchhang haben. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob man mit der Heckhöherlegung die 3 genennten Punkte überhaupt noch in eine Linie bekommt ohne das das Federbein am Limit ist.
Wenn ich mich draufsetze und hinten noch Gewicht mitführe, dann ist mir die Kette einfach nach meinem Gefühl viel zu straff. Drum kriegt die da einfach ein bisserl mehr Spielraum. (So oft kommt das aber nicht vor)
Grundsätzlich sollte die Kette allerdings immer eine Spannung aufweisen, dass sie über den kompletten Federweg nicht zu straff wird.