10.04.2011, 02:44
ometa schrieb:antibike hatte da mal was gepostet zu den Lagern und Hülsen. Aber er hat ne D - weiss nicht, ob das übertragbar ist.Die Schwingenlager sollten eigentlich eine ganze Weile durchhalten, wenn sie hin und wieder mal gefettet werden. Das sind immerhin ordentliche Nadellager.
Macht es überhaupt Sinn, nur allein die Schwingenlager zu wechseln? Hat der Schwingenhebel und das Federbein nicht auch Lager?
Die ganzen Gelenke vom Uni-Trak System sind bei der GPZ500S nur leider sehr anfällig, weil dort Gleitlager anstelle von Nadellagern zum Einsatz gekommen sind. Irgendwo mussten Sie ja den Preis drücken. Bei etwas hochwertigeren Motorrädern sind an dieser Stelle Nadellager verbaut. Da die Original Gleitlager bei Kawasaki nicht gerade Preiswert sind hatte ich meinen Uni-Trak mit Standard Gleitlagern ausgestattet. Hier dazu mein Beitrag. Ich bin damit allerdings erst ca. 3000km gefahren. Aktuell sahen die Gleitlager noch i.O. aus. Beim jetzigen Einbau werde ich sie allerding noch mit PDL "schmieren" obwohl sie ja eigentlich Wartungsfrei sein sollen.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen das gesamte Fahrwerk zu kontrollieren, da hast erstmal genug zu tun.