Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse ruckelt beim Ausrollen
#1
Hallo zusammen,

meine vorderrad-Bremse (D-Modell 1996, Doppelscheibe) ruckelt beim Ausrollen, wenn die Geschwindigkeit schon ziemlich gering ist, z. B. beim Ampelstopp. Dabei fühlt es sich an als würden die Scheiben auf einer Hälfte besser greifen als auf der anderen. Das ruckeln hat ungefähr die Frequenz von 1-2 Hertz. Also es bremst einmal besser, dann wieder schlechter, so kommt das niederfrequente ruckeln zustande.

Folgendes habe ich schon gescheckt/gemacht:
Bremsklötze sind neu.

Am rad vorne drehen wenn ein Helfer die auf den Hauptständer gestellte Maschine hinten runter drückt: Die Scheibe scheint keine Unwucht zu haben, zumindest soweit ich das mit bloßem Auge sehen kann.

Habe die Scheibe gründlich mit Benzin (und da das nichts geholfen hat nochmal mit Bremsenreiniger) gereinigt. Fett oder andere Verunreinigungen sollten nicht mehr auf der Scheibe sein.

Bei leichtem Ziehen der Bremse fast nicht spürbar bzw. nur sehr leicht, bei festerem Ziehen entsprechend stärker.

Bei höheren Geschwindigkeiten stellt sich natürlich ein entsprechend der Drehzahl des Rades höhere Frequenz des Ruckelns ein.

Hatte von euch jemand dieses Problem schon mal? Wäre dankbar wenn mir jemand Hinweise geben kann woran es noch liegen kann....


Danke,
Gruߟ
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremse ruckelt beim Ausrollen - von vbfrickler - 11.04.2011, 07:58
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von Patzomat - 11.04.2011, 08:03
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von vbfrickler - 11.04.2011, 08:26
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von Patzomat - 11.04.2011, 08:34
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von Juls - 11.04.2011, 10:15
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von vbfrickler - 18.04.2011, 11:18
Re: Bremse ruckelt beim Ausrollen - von antibike - 20.04.2011, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste