14.04.2011, 21:53
ometa schrieb:Jetzt frage ich hier mal unwissend dazwischen.
Das Spiel gleicht die Längendehnung durch Erwärmung aus. Ok.
In kaltem Zustand schlägt also der Ventilschaft gegen den Schlepphebel: es klickert.
Wieso ist da nicht eine Feder, die das Spiel, bzw. die Längung kompensiert?
Gibt es das bei "modernen" Motoren etwa? Ich bin in solchen Details nicht up to date...
diese Feder würde doch eigentlich mehr schaden als nützen.. im kalten Zustand hat das Ventil spiel schließt aber durch die Ventilfeder dicht ab.. wenn dort jetzt eine Feder zwischen Kopf und Kipphebel sitzen würde die das spiel auf 0 verkleinert würde die Gefahr bestehen das das Ventil nicht wirklich dicht schließt und dadurch die Kompression verloren geht.. bei der Zwangssteuerung der Ventile wird zum beispiel eine Feder zum schließen des Ventiles bei kalten Motor verwendet, um den Motor überhaupt starten zu können, die bei warmen Motor gar keine Funktion mehr hat..
idealerweise würden die Kipphebel das Ventilspiel verkleinern indem sie zBsp aus Bimetall kalt wie warm mit immer dem gleichen Ventilspiel arbeiten würden, aber ganz auf Spiel zu verzichten wäre zu anfällig gegen Kompressionsverlust
ich hoffe ich hab keinen Denkfehler in meiner Beschreibung, wenn doch dann bitte ich um Verbesserung
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