Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polrad ist defekt, unerklärliche geräuschentwicklung
Hallo auch 'Leidensgenosse', eine meiner Maschinen hat auch gerade das Problem mit dem Polrad. Du wirst um ein neues meines Erachtens nicht herumkommen, da die anderen Magnete sicher auch bald 'zerbröseln'. Das metallische Schleifgeräusch kann auch durch ein winziges Stückchen verursacht worden sein, welches Du nun entweder rausgefrimelt hast oder aber sich gerade nicht am Stator oder sonstwo reibt. Wenn Du weiter so herumfährst riskierst Du in meinen Augen noch mehr Schaden. Inwiefern ein Polrad mit nur 5 Magneten weiterhin funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber gut ist es sicher nicht. Auߟerdem könnte eine minimale Unwucht vorhanden sein, welche auf Dauer nicht gut ist. Durch die Rotationskraft werden zwar die Magnete an die Auߟenseite des Polrades gedrückt, aber dennoch könnte das eine fehlende weiteren Schaden verursachen. Ich bin da jedoch (noch) Laie in technischer Hinsicht. Bei meiner Maschine sind inzwischen 3 Magnete lose bzw. einer davon sogar in zwei Teile gebrochen. Die Maschine lief zwar auch mit den restlichen 3 Magneten, aber ich hatte dann auf einmal auch so ein komisches metallisches schleifendes Geräusch (hatte die Maschine mit Polradschaden und durchdrehendem Anlasserritzel gekauft, sodaß ich den Motor vorher nicht hören konnte). Habe dann das Polrad nochmal abgenommen und noch 2 minimale Magnetstücke gefunden. Die müߟten das Geräusch verursacht haben - habe aber bisher nicht mehr gestartet. Ich werde wohl eines dieser überarbeiteten Polräder für um die 200,-- besorgen und einbauen, damit ich sicher gehen kann, daß die Maschine dann wieder 1a läuft. Der Stator hat bisher wohl nach Sichtprüfung nichts abbekommen - das soll auch so bleiben ... Gruߟ Ingo

Nachrichten in diesem Thema
Re: Polrad ist defekt, unerklärliche geräuschentwicklung - von Ingo S. - 09.05.2011, 22:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste