Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser mag mal, mal mag er nicht...
Hallo Leute,

tut gut, wieder mal hier zu sein. Die Arbeit und das Herumfahren mit der GPZ nehmen momentan leider ziemlich viel Zeit in Anspruch, weshalb ich nicht grade oft beim PC (im Forum sowieso nicht) war...sorry! =(

Ich habe ein Problem, und bei Recherchen klingt es gaaanz ähnlich wie das von Lord Ratatosk:
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=12974&start=0&hilit=anlasser">viewtopic.php?f=6&t=12974&start=0&hilit=anlasser</a><!-- l --> (hoffe dass haut hin; heiߟen tuts "Batterie ständig leer :/")

Aussehen tuts so: hab ja im Winter das D-Polrad eingebaut, welches auch funktioniert hat soweit. Vor gut einem Monat hat es dann gegossen wie aus Kübeln, und so ist die Gute eine Woche lang abgedeckt dagestanden. Bei der ersten Fahrt danach hatte der Starter minimale Ermüdungserscheinungen (ich führte es darauf zurück, dass die Batterie vielleicht etwas leer war, da die letzte Ausfahrt vor dieser Regenwoche seeeeeeehr kurz war). Dann sind wir ein paar Runden zu zweit gefahren, immer wieder mit Stops. Jedes Mal klang der Anlasser angestrengter. Schlussendlich, als ich heimwollte, mussten mich meine Freunde anschieben, damit ich überhaupt weggekommen bin...beim Fahren selbst allerdings merkt man gar nichts, also Licht und alles funktioniert.

Zuhause ist mir dann eingefallen, dass ich mal einen Artikel gelesen hatte (ich habe die Batterie währenddessen kurz ans Ladegerät gepackt):
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ex-500.com/wiki/index.php/Charging_System">http://www.ex-500.com/wiki/index.php/Charging_System</a><!-- m -->
Nach diesem habe ich getestet, soweit ich eben kam (da ich kein Ohmmeter habe, bin ich nach dem Dreierstecker ausgestiegen). Dementsprechend hätte auch alles gepasst, wenngleich die Batterie etwas schwach war (konnte ich mir noch erklären damit, dass sie während der Ausfahrt kurz zuvor ausging, und nach dem auf Reserve Schalten hat sie noch etwas saugen müssen um Spritfilter und Schwimmer zu füllen). Ohne Licht haben die Werte sogar gepasst, mit Licht war nicht recht viel mehr als 12,6V drinnen (Tendenz aber laaaaangsam steigend).
Somit hätte ich das Problem als einmalige Sache abgeschrieben, es hat dann auch immer gut funktioniert. Gestern redet mich ein Freund nochmal darauf an was da war, und 2min später wars wieder dasselbe -.-
Zuhause angekommen springt sie mir schon wieder an, beim zweiten Versuch dann aber nicht mehr. Ton ist so: man hört den anlasser kurz drehen, dann schaltet das Relais wie wenn die Batterie fast leer ist. also: *tatataa-srrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt* - jedes mal. Ach ja, kurios: Der Drehzahlmesser geht dabei teils auf gut 2000 rauf (habe aber bei normalen Starts nie genau drauf gesehen, unter der Fahrt funktioniert der jedenfalls normal ^^)
Irgendwann hab ich dann mal sanft auf den Anlasser geklopft, danach ging sie wieder. Bis jetzt....
Ich vermute, dass wenn ich die Batterie jetzt durchmesse, diese wieder bei 11,6V sein wird. Aber wieso? Die Batterie ist letztes Jahr neu gekauft worden, und wurde von mir eigentlich immer anständig gewartet (was natürlich nicht ausschlieߟt, dass sie hin ist).
Edit: grad durchgemessen: 11,58V (Sieg für mich ^^). Anspringen tut sie...NICHT.

Kanns an den Anlasser-Kontakten (den Kohlen) liegen? Soll ich mir mal ein neues Mutlimeter mit Widerstands-Messer kaufen oder kann man da schon ausschlieߟen dass da was hin ist? Oder soll ich was anderes auch durchmessen??

Danke jedenfalls für das Durchlesen dieser Litanei =/. Ich hoffe, dass das Problem so noch nicht vergekommen ist, aber das von Lord Ratatsk scheint mir doch ein anderes zu sein (meine geht ja unter der Fahrt nicht aus, auߟer es fehlt an Sprit ^^).

Liebe Grüߟe aus dem warmen Österreich,
Flo

Nachrichten in diesem Thema
Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 19.05.2011, 12:33
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Sekronom - 20.05.2011, 09:58
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 20.05.2011, 12:06
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 20.05.2011, 12:59
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Sekronom - 20.05.2011, 16:38
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 20.05.2011, 18:03
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 22.05.2011, 21:20
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 24.05.2011, 23:26
Re: Anlasser mag mal, mal mag er nicht... - von Flo1992 - 25.05.2011, 09:48