04.06.2011, 19:19
Martin (webmaster) schrieb:Ich denke mit dem "unter Spannung halten" ist gemeint, dass man bei geöffneter Motormechanik an der Kurbelwelle nicht wie wild vor und zurück drehen sollte, damit alles hinterher wieder genau zusammenstimmt.Nein, das ist relativ egal.
Man sollte eben nicht großartig rumdrehen ohne den Kettenspanner solang die Nockenwellen noch drin sind.
Wichtig ist das man die Seite an der nicht der Spanner sitzt (also hinten) spannt.
Sonst passts nachher mit den Steuerzeiten nicht, da die Kurbelwelle an der Seite zieht.
Nach dem einstellen nicht mehr drehen, erst den Spanner einbauen.
Dann vorsichtig eine oder zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle machen,
dabei "fühlen" ob da was aneckt, und abschließend nochmal die Einstellung zur Sicherheit checken
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Hairybird schrieb:Hab auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Kopfdichtung für Ölverlust auch verantwortlich sein kann, stimmt das?Nein das ist Unfug. Die ZKD führt kein Öl.
Dafür gibts externe Steigleitungen.