Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technische problemchen beraten
#7
Ich weiss nun auch nicht recht, was du hast, Rubino.
In der letzten Zeit gab es halt auch recht viele Anfragen zu diversen Problemen, die allesamt schwer einzugrenzen waren.
Wenn das Problem dann noch vage beschrieben wird, sind die Antworten entsprechend vage, bzw. gehen in viele Richtungen.
Ich finde es aber immer noch besser, wenn mir jemand eine vage Antwort gibt, als gar keine.
Und ich finde es auch gut, wenn sich User mit den Problemen anderer auseinandersetzen, auch wenn sie keine "Meister" sind. Schliesslich lernen sie selbst dabei, sofern sie am Thema bleiben.
Ein wenig eigener Verstand gehört natürlich auch dazu, Antworten zu filtern. Wer den Motor zerlegt, weil das Bremslicht nicht geht, ist selbst schuld.
Und selbst wenn manche Arbeit gemacht wurde, um Fehlerquellen ausschliessen zu können, oder weil an der falschen Stelle gesucht wurde, so lernt man doch auch dadurch das Mopped besser kennen und gewinnt an Erkenntnis.
Das gelegentlich mal auf ein falsches Pferd gesetzt wird, ist doch im Bereich des Normalen. Von einem "Ausarten" solcher Zustände kann ich im Moment - trotz der gehäuften Anfragen - nichts erkennen.

Ich finde es nach wie vor viel schändlicher, dass sich Leute wegen eines Problems anmelden, möglichst schnell eine Antwort verlangen die exakt zur Lösung führt, die nix kosten darf und die Arbeit womöglich noch ein anderer erledigen soll - unter völliger Ignoranz der Suchfunktion und der Rechtschreibung.
Aber auch das wird es in einem Forum immer geben und da muss man - gerade auch als Guru - einfach etwas Hornhaut beweisen.

Ich denke, die inhaltliche Qualität eines Motorradforums ist auch einer saisonalen Dynamik unterworfen. Im Frühjahr drängen viele neue User hinein, die viele "alte" Fragen haben und bei den Antworten sieht die Beteiligung entsprechend frequentiert aus. Wenn gegen Winter das Interesse nachlässt, ändert sich auch das Niveau des Inhalts, weil sich die Reihen der Banalitäten lichten.
Da verschiebt sich halt auch das Spektrum der Beobachtung des Forums.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinem "Antigone"-Projekt, bzw. hab ich das so wahrgenommen: da nur wenig andere im Winter auch an ihrem Projekt gearbeitet hatten, und sonst auch nicht viel Probleme auftauchten, weil einfach wenig Leute aktiv fahren und dementsprechend nicht von technischen Problemen berichten können, konzentriert sich die Kompetenz auf das Wenige.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
technische problemchen beraten - von Rubino - 17.06.2011, 17:58
Re: technische problemchen beraten - von rex - 17.06.2011, 21:45
Re: technische problemchen beraten - von ometa - 17.06.2011, 23:55
Re: technische problemchen beraten - von Rubino - 18.06.2011, 02:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste