Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen?
#6
Also ich hab nunmal ne weitere Testfahrt gemacht und hab mal alles "abgearbeitet" und bin jetzt fast sicher, dass die Kupplung platt ist.

Hier mal die "Ergebnisse":

1.) Kupplung lässt sich nicht gescheit einstellen: bei 1cm Spiel an der Kugel, kommt die Kupplung so pervers spät, dass ich mich vorhin fast abgelegt hab... Zudem kommt sie (bei warmen Motor) auf aller höchstens 1cm Weg (eher weniger) und dann auch recht heftig. Achso: der Zug geht relativ leicht in der Seele, soweit ich das beurteilen kann.

2.) Es surrt nicht im Schubbetrieb (heiߟt dies, dass mein Getriebeausgangslager nicht Schuld ist?). Im ersten Gang bei fast gleicher Drehzahl (also bei ca. 2000 Touren) surrt es ganz leicht.

3.) Surren ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern hängt vom Gang und von der Drehzahl ab. Je kleiner der Gang desto mehr Surren und je höher die Drehzahl desto mehr Surren...

4.) Im 6ten Gang hab ich lt. DZM 5000 Touren drauf, wenn ich 80 fahre (dreimal getestet) und bei 100 sind es halt die ca. 6800 Touren. Leider hab ich keinen guten Vergleich, aber ich würde schon sagen, dass der Motor bei 100 wirklich die 6800 Touren hat (geräuschmäߟig).

5.) Ich hab mir nach dem Warmfahren den Spaß erlaubt im 2ten und 1ten Gang fast Vollgas zu geben. Ergebnis: Im ersten hatte ich bei 30kmh über 9000 Touren und im 2ten hab ich bei 50kmh auch ca. 9000 Touren draufgehabt. Zudem hats ein, zweimal leicht "geruckelt" als ich mich dem oberen Drehzahlbereich genähert hab. Würde wohl behaupten, dass das Kupplungsrutschen ist, oder?

6.) Hat nicht unbedingt was mit der Kupplung zu tun, aber beim Lastwechsel (Abtouren) im 2ten Gang bei der "Vollgasaktion", sprang der 2te Gang raus.


Im Übrigen hatte mich der Vorbesitzer vor ein paar Tagen angerufen, um Mal nachzufragen, ob alles gut läuft und so. Also der ist echt in Ordnung und hat gemeint, dass bei ihm definitiv kein 2ter Gang rausgesprungen ist und ich glaubs ihm auch. Kann es sein, dass bei schleifender Kupplung der 2te Gang von selbst rausspringt? Und kann es vll. sein, dass die Zette untenrum (unter 4500 Touren) so schlecht läuft, weil die Kupplung ja nicht das volle Drehmoment überträgt? Von Kupplung und Getriebe hab ich sowas von keine Ahnung...

Ob es links oder rechts surrt, konnte ich jetzt nicht ohne Weiteres feststellen. Sollte dies jedoch wichtig sein, kann ich vll. ein paar Meter ohne Helm fahren - ansonsten kann ichs echt nicht zuordnen.

Achso: um halbwegs vernünftig zu fahren (d.h. Kupplung beginnt zu kommen, wenn ich den Hebel ca. 1/2 des Weges kommen lasse, braucht man schon so 2-4cm Spiel an der Kugel vom Hebel).

Wenn ich wüsste, ob der Motor noch halbwegs ok ist (hat ca. 55tkm drauf), würd ich -sofern ihr meine Diagnose bestätigt- einfach nen neuen Kupplungssatz (Lamellen, Scheiben, Federn, Dichtung) bestellen und bei besserem Wetter mit nem Ölwechsel kombinieren (zwecks Sichtung von Metallspänen oder irgendwas ausm Getriebe).

Schonmal Danke für die Geduld, vielleicht werd ich ja doch noch glücklich mit der GPZ und die Originalseitenkoffer waren dann nicht umsonst Big Grin .


Noch ein Nachtrag: Also im 5ten oder 6ten bei 50kmh hat die Kiste ggf. um die 3000 Touren? Frage, weil das bei mir tatsächlich nicht so ist... dass die unter 3000 gar nicht läuft (auߟer im 1ten, 2ten und vll. noch 3ten ist klar), aber ab 4000 sollte die doch nicht so stark rappeln, dass die Scheibe bald reiߟt, oder Big Grin ? Ich hab da immer das Gefühl, dass die Kiste bald auseinanderfällt... Anfahren kann ich noch normal würd ich sagen - auch an Steigungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 12:34
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 20.06.2011, 13:31
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 16:00
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 20.06.2011, 17:59
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 18:23
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 21:06
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 00:22
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 21.06.2011, 08:09
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Falk90 - 21.06.2011, 08:56
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 11:39
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 12:37
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 14:49
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 24.06.2011, 05:01
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 26.06.2011, 20:01
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 30.06.2011, 05:04
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 30.06.2011, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste