Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen?
#9
Also ich bin heute Abend nochmal ca. 1h (und ca. 70km) gefahren. Von 0kmh bis ca. 140kmh jede Geschwindigkeit mal kurz angetestet. Ich bin in der "Warmfahrphase" auch ca. 30km abwechselnd einigen LKWs hinterher. Tacho stand so bei 90-95 kmh (je nach LKW). Hatte auch erst die Vermutung, dass der Tacho vll. falsch geht. Dürfte aber wg. den LKWs doch ungefähr passen, oder? Ansonsten hab ich ja auch erst einen Tag nach dem Kauf den TÜV neu gemacht ohne Mängel. Ich denke, wenn ich so hohl wäre den Unterschied zwischen z.B. 40 und 60 in der Ortschaft nicht zu erkennen, hätte wenigstens der TÜV Prüfer das gecheckt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der aber leider keine richtige Abgasuntersuchung gemacht (jedenfalls hat der nichts in den Endtopf gehalten oder sort angeschlossen, sondern einfach zur Sekretärin "2,7" gesagt (was wohl der prozentuale CO-Wert war).

Also Tacho scheint richtig zu laufen.
Also im 5ten kann ich beim besten Willen nicht mehr in der Ortschaft fahren (jedenfalls keine realen 50). 4ter geht noch ganz gut solange ich nicht voll am Gas reiߟe. Also in den letzten 2000km wurden ne Vergaserreinigung, Synchronisation, Luftfilterwechsel, Bremsbackenwechsel, Simmerringe, Staubmanschetten, Polrad, Schläuche, Tankversiegelung und natürlich die üblichen Sachen gemacht (Öl, Ölfilter etc.). Wenn es nicht an den Zündkerzen oder Kerzensteckern oder meinetwegen noch Ventilspiel liegt, weiߟ ich auch nicht weiter... Dann muss es ja echt irgendwas Schlimmes sein, dass die so unrund läuft.

Nun gut: ich habs nochmal getestet (wg. der Drehzahl) und komme zu den gleichen Ergebnissen wie heute morgen auch schon. Und ab ca. 8500 Touren lt. DZM geht auch erst leistungsmäߟig was ab. Kommt mir also echt so vor, als ob einfach 1600 Touren in den oberen Gängen zu viel angezeigt werden.

Videos hab ich auch gerade gemacht nachdem ich gefahren bin (also keine Angst, die war warm vorm hochdrehen Big Grin ).


Zum "Tickern" (ist auf beiden Motorseiten etwa gleich laut). Hab ich auch bei ner anderen 500er in gleicher Weise und Lautstärke, jedoch nur auf einer Seite Confused : <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vidup.de/v/4z3BC/">http://www.vidup.de/v/4z3BC/</a><!-- m -->

Motor hochgedreht auf 4000 Touren (leider ist da auch ein leichtes klackern im Sound von der Scheibe, also nicht wundern): <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vidup.de/v/jra4b/">http://www.vidup.de/v/jra4b/</a><!-- m -->




Übrigens hab ich nen neuen Kupplungssatz bestellt. Sollte der alte nur halb verschlissen sein, hab ich im schlimmsten Fall halt 40€ in den Sand gesetzt, aber was solls. Gute gebrauchte Schaltwelle mit anständig aussehender Rückholfeder liegt übrigens auch schon bereit (wg. dem Problem mit dem 2ten Gang). Ich mach dann grad beides zusammen, wenns Wetter passt und ich Zeit hab. Zusammen mit nem Ölwechsel...
Kerzen kommen nächste Woche auch neu und probeweise auch ein neuer Luftfilter (der alte sah aber noch gut aus). Ventile einstellen wollte ich auch noch und dabei den Steuerkettenspanner zurücksetzen (nach der Anleitung hier im Forum bzw. im Reparaturhandbuch), denn mich nervt dieses "tickern", was auch immer es ist. Hab bei euch hier irgendwo gelesen, dass es auch der Kettenspanner sein kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 12:34
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 20.06.2011, 13:31
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 16:00
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 20.06.2011, 17:59
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 18:23
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 20.06.2011, 21:06
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 00:22
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Patzomat - 21.06.2011, 08:09
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Falk90 - 21.06.2011, 08:56
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 11:39
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 12:37
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 21.06.2011, 14:49
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 24.06.2011, 05:01
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 26.06.2011, 20:01
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 30.06.2011, 05:04
Re: "Surrt" es beim Kupplungsrutschen? - von Keumaster - 30.06.2011, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste