22.06.2011, 10:59
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wie sollte es anders sein hab ich ein Problem mit meiner kleinen Kawa GPZ500s.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Ich habe die Kawasaki GPZ 500s (BJ. 1989) bereits 11 Jahre. In diesen 11 Jahren wurde sie jeweils nur 1 - 3 mal pro Jahr bewegt. Nicht die besten Voraussetzungen, aber Zeitmangel machte es möglich. Diese Jahr hatte ich mir vorgenommen wieder öfters mit ihr zu fahren. Deshalb war das Motorrad auch letztes Jahr bei der Durchsicht, bei der aber nur wenige Sachen gemacht werden mussten.
Beim ersten Versuch die Maschine nach dem Winter zu starten sind gleich mehrere Probleme aufgetreten.
1. Problem war die Batterie (2 Jahre alt). Lämpchen haben geleuchtet aber beim Starten brach die Spannung ein. Also geladen und wieder eingebaut.
2. Problem war der Benzinhahn. Die Dichtungen sind undicht und somit ist der Tank unbemerkt über den Winter komplett ausgelaufen. Kann ich mir von Louis einfach das 18€ Dichtungskit kaufen und den Benzinhahn damit wieder instand setzen? Oder empfiehlt sich der komplette Austausch des Benzinhahns? Muss man Einstellungen beachten?
3. Problem waren die 2 Schläuche am Benzinhahn. Der Benzinschlauch war porös und es ist ein Teil rausgefallen. Hier habe ich kurzerhand den Schlauch des Überlaufs des Tanks zweckentfremdet und als Benzinschlauch eingesetzt. Der Andere Sclauch der senkrecht nach unten aus dem Benzinhahn kommt war ebenfalls durch (sah aus wie durchgeschnitten). Hier habe ich einfach Isolierband drumgewickelt, da ich keinen Ersatzschlauch in der Größe zur Hand hatte. Wie gesagt es ging mir erstmal darum ob die Maschine denn noch anspringt nach der Standzeit.
4. Problem: Nach "Instandsetzung" der vorherigen Mängel habe ich ~1-2 Liter Benzin in den leeren Tank gekippt und die Maschine gestartet. Das funktionierte auch nach ~8 mal zünden. Nun lief die Maschine mit 4/5 Schock für ca. 30 Sekunden. Danach hab ich auch schon rauch bemerkt. Dieser Rauch kam aus dem Behälter ganz unten (siehe Bild)
[attachment=0]
Danach habe ich die Maschine 1 min stehen lassen und nochmal probiert zu starten. Die Maschine lief sofort los und nach ca 20 Sekunden ging die Drehzahl runter bis sie wieder aus war. Erneutes starten funktionierte nicht mehr. Der Motor lief nicht mehr los.
Was befindet sich in dem Bereich aus dem die Rauchentwicklung kam? Was hab ich unter Umständen durch mein nochmaliges starten nun am Motorrad kaputt gemacht?
Ich hätte große Lust die Reparatur selbst zu probieren, es sei denn ihr haltet das für aussichtslos. Dann wäre wohl der Schrott das nächste Ziel.
Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
gnarff
ich bin neu hier und wie sollte es anders sein hab ich ein Problem mit meiner kleinen Kawa GPZ500s.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Ich habe die Kawasaki GPZ 500s (BJ. 1989) bereits 11 Jahre. In diesen 11 Jahren wurde sie jeweils nur 1 - 3 mal pro Jahr bewegt. Nicht die besten Voraussetzungen, aber Zeitmangel machte es möglich. Diese Jahr hatte ich mir vorgenommen wieder öfters mit ihr zu fahren. Deshalb war das Motorrad auch letztes Jahr bei der Durchsicht, bei der aber nur wenige Sachen gemacht werden mussten.
Beim ersten Versuch die Maschine nach dem Winter zu starten sind gleich mehrere Probleme aufgetreten.
1. Problem war die Batterie (2 Jahre alt). Lämpchen haben geleuchtet aber beim Starten brach die Spannung ein. Also geladen und wieder eingebaut.
2. Problem war der Benzinhahn. Die Dichtungen sind undicht und somit ist der Tank unbemerkt über den Winter komplett ausgelaufen. Kann ich mir von Louis einfach das 18€ Dichtungskit kaufen und den Benzinhahn damit wieder instand setzen? Oder empfiehlt sich der komplette Austausch des Benzinhahns? Muss man Einstellungen beachten?
3. Problem waren die 2 Schläuche am Benzinhahn. Der Benzinschlauch war porös und es ist ein Teil rausgefallen. Hier habe ich kurzerhand den Schlauch des Überlaufs des Tanks zweckentfremdet und als Benzinschlauch eingesetzt. Der Andere Sclauch der senkrecht nach unten aus dem Benzinhahn kommt war ebenfalls durch (sah aus wie durchgeschnitten). Hier habe ich einfach Isolierband drumgewickelt, da ich keinen Ersatzschlauch in der Größe zur Hand hatte. Wie gesagt es ging mir erstmal darum ob die Maschine denn noch anspringt nach der Standzeit.
4. Problem: Nach "Instandsetzung" der vorherigen Mängel habe ich ~1-2 Liter Benzin in den leeren Tank gekippt und die Maschine gestartet. Das funktionierte auch nach ~8 mal zünden. Nun lief die Maschine mit 4/5 Schock für ca. 30 Sekunden. Danach hab ich auch schon rauch bemerkt. Dieser Rauch kam aus dem Behälter ganz unten (siehe Bild)
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Danach habe ich die Maschine 1 min stehen lassen und nochmal probiert zu starten. Die Maschine lief sofort los und nach ca 20 Sekunden ging die Drehzahl runter bis sie wieder aus war. Erneutes starten funktionierte nicht mehr. Der Motor lief nicht mehr los.
Was befindet sich in dem Bereich aus dem die Rauchentwicklung kam? Was hab ich unter Umständen durch mein nochmaliges starten nun am Motorrad kaputt gemacht?
Ich hätte große Lust die Reparatur selbst zu probieren, es sei denn ihr haltet das für aussichtslos. Dann wäre wohl der Schrott das nächste Ziel.
Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
gnarff