Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten wie Spritmangel nach Standzeit in der Sonne
Welches Gummi im Benzinhahn meint ihr, dass verkleben kann?

Ich hab mich mal ein bisschen mehr mit meiner Theorie beschäftigt (hat mich gewundert, dass ihr alle den Benzinhahn so verdächtigt) und dabei gelernt, dass der Vergaser den Benzinhahn durch Unterdruck öffnet welcher an der Drosselklappe entnommen wird. Der Vergaserunterdruck hat also nichts mit dem Druck im Tank selbst zu tun.
Auߟerdem, dass durch die Sonneneinstrahlung nur Überdruck im Tank entstehen kann und das höchstens zur Überflutung der Vergaser nicht aber zum abmagern bishin zum Absterben des Motors kommt.
Ich hätte die These generell lieber bewiesen als widerlegt, zumal ich auch gern verstehen möchte, warum eine "Revision" des Tankdeckels bei mir Besserung gebracht hat, aber sie scheint völliger Schwachsinn zu sein Big Grin
Ich hab jetzt ne neue, komplexere Theorie:
Ich gehe mal davon aus, dass du Nachmittags/früh Abends nach Hause fährst von der Arbeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem unter diesen Voraussetzungen auftritt:
Die Sonne heizt deinen Tank über Mittag auf, der Druck wird über die Tankentlüftung abgeführt (der verhältnismäߟig groß ist, weil wenig Benzin und viel Luft im Tank). Nach der Mittagszeit wirds wieder etwas kühler, aber nur minimal, so dass ein kleiner Druckunterschied im Tankinneren vs. Umgebung herrscht. Dieser kleine Druckunterschied reicht aber nicht aus um das Belüftungsventil im Tankdeckel zu aktivieren (dem ist ja auch heiߟ und es klebt und hat überhaupt kein bock bei den Temperaturen zu arbeiten).
Jetzt kommst du und machst deine Möhre an. Der Benzinhahn geht auf, aber durch den Unterdruck und den geringen Druck vom Benzin selbst (wenig Sprit drin) kommt viel zu wenig am Vergaser an. Dein Motor schlürft aber weiter, das Schwimmerkammerventil steht sperrangelweit offen, der Vergaser saugt voller Verzweiflung am Benzinschlauch, aber irgendwann sind die Kammern auf einen kritischen Benzinstand gesunken. Der Unterdruck im Tank verstärkt sich immer weiter, kurz bevor der Motor keine Kraft mehr hat seinen Dienst noch verrichten zu können stellst du auf Reserve - Gott sei dank - das Reserveröhrchen im Benzinhahn ist kürzer, der Druck auf die Leitung vom Benzin im Tank etwas höher, es kommt wieder mehr in die Kammern, der Motor atmet noch einmal durch und dann ist es geschafft! Der Unterdruck im Tank ist so stark gewachsen, dass das ketzerische Belüftungsventil aufgibt und sich öffnet...
Jetzt ist alles wieder normal - der Druck ist gut, die Kraftstoffversorgung auch - der Motor hat zu seiner alten Form zurückgefunden.
Kann sein, dass ich mich da etwas reingesteigert ist und 99% von dem was da steht Quatsch ist, aber jetzt hab ichs geschrieben, da drück ich auch nicht mehr auf Abbrechen Tongue

Nachrichten in diesem Thema
Re: Verhalten wie Spritmangel nach Standzeit in der Sonne - von Hairybird - 30.06.2011, 23:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste