18.10.2011, 18:44
maecaenic schrieb:Mit Wagenheber rummachen halt ich für nicht so sinnvoll, weil du mehr kaputt machen kannst, Spur versaust, Rahmen verziehst.Hmh, was soll sich denn da verziehen, wenn man den Rahmen waagerecht im Bereich der Schwingenaufnahme etwas (!) auseinanderdrückt? Wir reden hier von zwei Millimetern, die fehlen.
maecaenic schrieb:Analog Rubino schau den unteren Rahmen mal genauer an, ob da nicht was "komisch" aussieht. Hast du mal gemessen? Schwingenaufnahme, Lagerhülse. Wenn identisch, nicht, das z.B. Lack oder Rost in der Schwinge den Sitz der Lager beeinflusst, so das diese nicht weitgenug drinsitzen, die Schwinge dadurch breiter baut. Das wäre nicht ungewohnlich.Die Schwinge inclusive Lager passt doch in den Rahmen, wie Mueschi schreibt. Nur die Hülse baut auf einmal für den Rahmen zu breit...
maecaenic
@Murschi
Wie ich das auf der Schnittzeichnung sehe, geht die Hülse komplett innen durch die Lager durch. (Korrigier mich einer, falls ich mich da täusche, habs mir beim letzten Ausbau nicht genau angesehen).
Von daher muß sie ein bißchen rausgucken, sonst würde die Schwingen nach dem Anziehen der Achse klemmen.