01.08.2011, 00:19
Spezialistz schrieb:2tes bild:
ich kenn geplante köpfe nur völlig glatt. wenn wir die zum planen weggeben, dann haben die ne oberfläche wie ein neuer kopf. für mich sieht das nicht wirklich gut gemacht aus. weißt du wieviel der abgenommen hat?
Nee weiß ich leider nicht, werde ich ihn aber morgen mal fragen. Verstehe auch nicht, warum er soviel abgesenst hat. Als er gefragt hatte wieviel runterkommen soll, hab ich gesagt "ob da nun 60 oder 61 PS rauskommen ist mir egal, hauptsache er ist grade". Dachte eigentlich, dass man das nicht falsch verstehen kann...
Ich hab auch dahingehend schon Schiss, dass das deutlich zuviel war und die Verdichtung nun zu hoch und die Quetschkante/spalte zu klein ist.
Bin schon heilfroh, dass die Kolben die Ventile zumindest im Standgas nicht berührt haben und sie überhaupt damit lief.
Ich schätze den Abtrag so auf 1mm. Das habe ich mal mit meinem Laienwissen und Google-Ergebnissen grob mathematisch überschlagen und bin bei einer Verdichtung von ca. 13 gelandet
Ich hoffe, dass ich mich da täusche.
Naja ohne genau zu wissen wieviel weg ist, ist das eh mehr Glaskugel als Fakt.
Rubino schrieb:Ne, also die Riefen kann auch keine Dichtung verschließen
Das scheint mir absolut nicht sauber gemacht (auf den ersten Bidlern wars nicht richtig zu sehen, aber das letzte zeigts schön.)
Aber trotzdem nochmal: Mit ner verzogenen Zylinderbank kommst du auch nicht weit
Ja ich weiß das mit der Bank. Habe vorher auch diverse Leute gefragt die sich gut mit Fahrzeugen auskennen, ob ich die Bank dann auch planen lassen muss. Da gabs dann Antworten wie "nee, irgendwofür ist die Dichtung ja da" oder "wenn überhaupt ist meist nur der Kopf krumm" usw. Ich hab das Gefühl, dass das so ein Thema ist wie "neue Kopfschrauben oder nicht?". Je mehr Leute man fragt, desto mehr verschiedene Antworten bekommt man. Klar ist die sicherste Nummer beides planen zu lassen (wobei es da natürlich auch auf den Planer/Motordoc ankommt... ), aber dafür müsste ich jetzt noch mehr auseinanderpflücken und natürlich wieder Dichtungen und benötigte Kleinteile organisieren. Da fehlt mir aber die Zeit (hab nur noch nächste Woche Urlaub, danach MUSS sie mich wieder zur Arbeit tragen) und das eingeplante Budget für mein Unterfangen habe ich auch längst überschritten.
Und wir haben den Verzug gemessen mit Meßschieberkante und 0.05er Blatt. Da war alles plan. Ich habe aber noch etwas rumtelefoniert und bekomme eventuell morgen Abend doch ein Haarlineal. Auf "könnte sein" und "ist besser so" will ich mich nicht mehr verlassen.
Entweder sie hat mehr als 0.05mm Verzug, dann wird sie geplant. Hat sie keinen Verzug, dann bleibt alles so wie es ist. Und im Moment bin ich auf dem Stand, dass sie keinen hat.
Im Nachhinein wäre ich eh froher damit, nichts geplant zu haben und nur die Ventile wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Wäre billiger gewesen und die Mühle würd schon wieder rennen. Aber so ist das halt, hinterher ist man immer schlauer und Lehrgeld muss gezahlt werden
So hab ich jetzt vielleicht 2 PS mehr, wenn überhaupt und möglicherweise ne Neverending-Story am Hals