12.08.2011, 14:11
fliegenfänger schrieb:Von wegen. Als ich auf der Autobahn war und mal Stecke fuhr (kam aus dem
Urlaub zurück) ging die Temperaturanzeige in den roten Bereich.
Der Ausgleichsbehälter war auf einmal voll, bzw. am überlaufen.
Der Motor war heiß, der Kühler lauwarm, der Lüfter nicht an.
Davon ab, das auch Kühlwasser fehlte. Dieses wurde dann aufgefüllt.
Wenn die Maschine nicht so start belastet wird, (Test im Leerlauf) dann ist
alles ok. Aber nicht unter Belastung.
Der Fachhandel sagte mir, es sei die Zylinderkopfdichtung.
Kann das wirklich sein?
eine 2 Werkstatt meint, dann müsste der Fehler auch eigentlich permanent auftreten, nicht nur unter Belatung, und bzw. aus dem Auspuff "qualmen".
Ist die Kopfdichtung defekt, drückt sie dir das Wasser spätestens in den Ausgleichsbehälter, wenn die Maschine richtig warm ist. So war es bei mir. Die 2. Werkstatt hat aber recht, dass eigentlich permanent Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und erst danach die Maschine zu heiß wird, weil ja dann zu wenig Wasser im System ist. Sie wird dann vor allem zu heiß, wenn du langsam unterwegs bist. Das mit dem weißen Qualm stimmt nur bedingt. Wenn weißer Qualm kommt, ist die Kopfdichtung bzw. die Verbindung Kopf/Bank die erste Anlaufstelle, umgekehrt heisst das aber nicht, wenn kein Qualm kommt ist alles heile.
Wenn sie dir aber vor allem auf der Autobahn zu heiß wird, ists definitiv nicht die Kopfdichtung. Die GPZ schafft es bei genug Wind mit nem halben bis dreiviertel Liter Kühlwasser im System die Temperatur ganz gut zu halten - durfte ich mehrfach ausprobieren. Kommt natürlich auch wieder drauf an, mit wieviel Umdrehungen du zu dem Zeitpunkt unterwegs bist. Am besten für deine Maschine ist bei wenig Wasser im System eine hohe Geschwindigkeit bei wenig Touren zu fahren.
Das aber alles nur als Randinfo.
Bei dir kommen zwei Fehlerquellen in Frage:
1.) Thermostat - Wenn es nicht mehr öffnet, kann das Wasser nicht mehr ordentlich im großen Kühlkreislauf, also durch den Kühler zirkulieren. Ein bisschen was kommt aber beim Thermostat immer durch, da dort ein kleines Löchlein ist, was permanent Wasser durchlässt. Deshalb ist dein Kühler nicht kalt, sondern nur eben lauwarm. Dann sollte sie relativ schnell in den roten Bereich kommen (tippe mal so auf 10 Minuten Fahrt, ist aber nur ne grobe Schätzung).
2.) Deine Wasserpumpe ist hinüber und pumpt nicht mehr. Da solltest du dann aber Nebengeräusche aus Richtung Wasserpumpe / Ausgleichswelle haben, die nicht zu überhören sein sollten. Kannst du aber auch ganz einfach testen: Kühlerdeckel beim Thermostatgehäuste abschrauben, Kühlwasser bis nichts mehr reingeht auffüllen und dann starten und nen bisschen am Gas spielen. Wenn du Gas gibst, sollte das Kühlwasser weggesaugt werden, wenn du es loslässt wieder nen bisschen hochgeblubbert kommen. Hört sich jetzt komisch an, aber wenn du den Test durchführst, weißt du was ich meine.
Ich tippe aber auch eher auf das Thermostat. Ein nagelneues kostet ca. 30 Euro. Teilenummer ist 490541059. Alternativ, kannst du vielleicht auch ein gebrauchtes aus dem Forum erstehen, wobei ich eher zum Neuteil raten würde. Wechseln kannst du es selbst:
Tank runter, Spiegel losdrehen, unten die Schrauben an der Frontverkleidung losdrehen, die Frontverkleidung nen Stück vorziehen und auf dem Reifen ablegen. Die beiden Schrauben mit denen das Thermostatgehäuse am Rahmen befestigt ist rausdrehen und anschließend die drei Schrauben vom Thermostatgehäuse lösen und schon hast dus in der Hand. Eben austauschen und alles wieder einbauen (Kabel an der Rahmenschraube nicht vergessen).
Brauchst du nicht mal das Kühlwasser für ablassen. Dauer bei einem unerfahrenen Schrauber, der das zum ersten mal macht: 1-2 Stunden.
Bis du das in Ordnung gebracht hast, würd ich aber nicht mehr fahren, sonst hauts dir am Ende doch noch die Kopfdichtung durch, falls die jetzt nich sowieso schon was abbekommen hat.
Viel Spaß und Erfolg