17.10.2006, 17:24
dauergast\;p=\"24214 schrieb:hallo,du verwechselst sinterbeläge mit carbonbelägen.
finger weg von sinterbelägen. die entfalten ihre volle bremskraft erst bei temperaturen, die man auf einer rennstrecke oder einem langen alpenpass bergab erreicht. im normalen straßenverkehr kommen die gar nicht richtig auf temperatur. dies hat zwei ziemlich ärgerliche effekte:
1. bremsen handelsübliche (aber gute) organische bremsbeläge tatsächlich besser als die teureren sinterbeläge und 2. meistens quietschen die sinterbeläge wenn sie nicht auf temperatur kommen.
wers nicht glauben mag, der fragt einfach mal jemanden der sich mit bremsen wirklich auskennt (louis oder polo beschäftigt in den seltensten fällen mechaniker).
gruß dauergast
auf die trift das zu was du da schreibst.
sinterbeläge werden in den meisten neuen motorrädern verbaut und auch in der gpz ab bj 97.
aber wie gesagt man braucht dazu spezielle bremsscheiben die in den neueren bikes auch schon verbaut sind.
MfG
Jürgen
