29.08.2011, 03:57
Bin jetzt 800 km seit der Reparatur gefahren und es gibt keine Anzeichen der Wiederkehr des Problems.
Nen Riss halte ich persönlich für Unwahrscheinlich. Hatte, soweit ich das hier in Erfahrung bringen konnte, noch niemand hier. Es war immer die Kopfdichtung. Aber das wirst du sowieso erst erfahren, wenn du die Dichtung gewechselt hast
Für den Wechsel der Kopfdichtung gibt es zwei Anleitungen hier im Forum. Eine ist im Technikbereich zu finden von Pakonti und Teil des "Neuabdichtens" des Motors. Die andere ist von Nighthawk, da geht es nur um den Kopfdichtungswechsel und die ist nicht extra im Technikbereich verlinkt sondern irgendwo in nem Thread zu finden. Einfach die Suche nutzen. Wobei in der Anleitung von Nighthawk etwas übertrieben wird mit der Steuerkette. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, dass die Kettenglieder nach dem Wechsel wieder genau auf den Zähnen saßen wo sie vorher waren. Wenn die Stellung der Kurbelwelle zu den Nockenwellen und die Nockenwellen gegenseitig passen, sollte das ausreichen. Als kleiner Tipp dazu noch: Fotos machen von der Markierung vom Polrad und den Markierungen auf den Nockenwellen. Dann gibts hinterher beim Einbau keine Zweifel.
Was halt noch ein bisschen kritisch ist, ist das Lösen/Festziehen der Kopfschrauben. Ich hab beim Festziehen noch einen Zwischengang eingeschoben: erst handfest, dann 20, dann 38, dann 51
Wenn du wirklich nur die Kopfdichtung wechseln möchtest, bräuchtest du aber mindestens noch eine Steuerkettenspannerdichtung. Neue O-Ringe für die Kühlwasserrohre wären aber auch nicht verkehrt, genauso wie neue Kupferringe für die Ölleitungen außen am Kopf (8,2x14x1).
Außerdem stehen dann Öl- und Kühlwasserwechsel an.
Allerdings solltest du auch über weitere Maßnahmen nachdenken (Ventile, Planen etc.), je nach dem wie es um deinen Motor bestellt ist.
Falls du die Ventile rausnimmst, noch ein Tipp zum Federn zusammendrücken: 19er Kröpfringschlüssel ist super dafür. Brauchst halt nur nen Helfer, der dir diese Arretierungsdinger drunter wegnimmt, während du runterdrückst. Am besten mit nem kleinen Magneten.
Und wenn du Planen lassen willst, dann Bank und Kopf machen lassen. Ich durfte mir von allen Seiten anhören "wenn dann beides", weil ich ursprünglich nur den Kopf planen lassen wollte. Habe die Bank dann noch nachgeschoben (war auch beides krumm und schief, also die richtige Entscheidung). Nur wenn du die Bank abnimmst, wirds halt ganz schön fummelig die Kolben wieder reinzubekommen, wegen der Kolbenringe (mein Bruder hatte danach blutige Finger ).
Naja, du machst das schon - viel Glück und Erfolg Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach
Nen Riss halte ich persönlich für Unwahrscheinlich. Hatte, soweit ich das hier in Erfahrung bringen konnte, noch niemand hier. Es war immer die Kopfdichtung. Aber das wirst du sowieso erst erfahren, wenn du die Dichtung gewechselt hast
Für den Wechsel der Kopfdichtung gibt es zwei Anleitungen hier im Forum. Eine ist im Technikbereich zu finden von Pakonti und Teil des "Neuabdichtens" des Motors. Die andere ist von Nighthawk, da geht es nur um den Kopfdichtungswechsel und die ist nicht extra im Technikbereich verlinkt sondern irgendwo in nem Thread zu finden. Einfach die Suche nutzen. Wobei in der Anleitung von Nighthawk etwas übertrieben wird mit der Steuerkette. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, dass die Kettenglieder nach dem Wechsel wieder genau auf den Zähnen saßen wo sie vorher waren. Wenn die Stellung der Kurbelwelle zu den Nockenwellen und die Nockenwellen gegenseitig passen, sollte das ausreichen. Als kleiner Tipp dazu noch: Fotos machen von der Markierung vom Polrad und den Markierungen auf den Nockenwellen. Dann gibts hinterher beim Einbau keine Zweifel.
Was halt noch ein bisschen kritisch ist, ist das Lösen/Festziehen der Kopfschrauben. Ich hab beim Festziehen noch einen Zwischengang eingeschoben: erst handfest, dann 20, dann 38, dann 51
Wenn du wirklich nur die Kopfdichtung wechseln möchtest, bräuchtest du aber mindestens noch eine Steuerkettenspannerdichtung. Neue O-Ringe für die Kühlwasserrohre wären aber auch nicht verkehrt, genauso wie neue Kupferringe für die Ölleitungen außen am Kopf (8,2x14x1).
Außerdem stehen dann Öl- und Kühlwasserwechsel an.
Allerdings solltest du auch über weitere Maßnahmen nachdenken (Ventile, Planen etc.), je nach dem wie es um deinen Motor bestellt ist.
Falls du die Ventile rausnimmst, noch ein Tipp zum Federn zusammendrücken: 19er Kröpfringschlüssel ist super dafür. Brauchst halt nur nen Helfer, der dir diese Arretierungsdinger drunter wegnimmt, während du runterdrückst. Am besten mit nem kleinen Magneten.
Und wenn du Planen lassen willst, dann Bank und Kopf machen lassen. Ich durfte mir von allen Seiten anhören "wenn dann beides", weil ich ursprünglich nur den Kopf planen lassen wollte. Habe die Bank dann noch nachgeschoben (war auch beides krumm und schief, also die richtige Entscheidung). Nur wenn du die Bank abnimmst, wirds halt ganz schön fummelig die Kolben wieder reinzubekommen, wegen der Kolbenringe (mein Bruder hatte danach blutige Finger ).
Naja, du machst das schon - viel Glück und Erfolg Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach