18.11.2012, 07:07
Hi Twindriver, Nadelspitzen aus Metall kenn ich auch, halt ich persönlich für die bessere Lösung.
Bei Vegasern mit solchen Spitzen ist normalerweise nämlich das komplette Nadelventil ausschraubbar/austauschbar, nicht nur die Nadel selber wie bei uns.
Die Aufnahme der Nadel ist ja bei der GPZ fest eingepresst.
Ich schraub gelegentlich auch an den Zetten von guten Bekannten und hatte, wenn ich richtig zähle, bisher 7 mal das Vergnügen, daß eine GPZ 500 nur auf einem Pott lief.
Entweder lags dann an der Kerze, (1x) dem Kerzenstecker (3x) oder an einem undichten Schwimmernadelventil (3x).
Die ersten beiden möglichen Ursachen hast Du durch das Quertauschen richtigerweise ja schon ausgeschlossen.
Also bleibt (wenn man Defekte an Kopf oder Zylinder mal außen vorlässt) fast nur noch das Nadelventil, Verkabelung oder die CDI, aber warum sollte die durchs stehen kaputtgehen?
Und ja, eine nasse, abgesoffenen Kerze bringt keinen guten, zündfähigen Funken Zustande, weder bei Standgas noch unter Vollast.
Kannst aber mal folgendes machen: Lass die Zette mal eine halbe Minute laufen und stell den Benzinhahn dabei auf "OFF". Mach den Motor aus, trockne die linke Kerze, schraub sie wieder rein und starte erneut. Benzinhahn bleibt dabei zu!
Wenn sie dann auf beiden Pötten rennt, liegts am Nadelventil.
Viel Erfolg, Grüße, rex
Bei Vegasern mit solchen Spitzen ist normalerweise nämlich das komplette Nadelventil ausschraubbar/austauschbar, nicht nur die Nadel selber wie bei uns.
Die Aufnahme der Nadel ist ja bei der GPZ fest eingepresst.
Ich schraub gelegentlich auch an den Zetten von guten Bekannten und hatte, wenn ich richtig zähle, bisher 7 mal das Vergnügen, daß eine GPZ 500 nur auf einem Pott lief.
Entweder lags dann an der Kerze, (1x) dem Kerzenstecker (3x) oder an einem undichten Schwimmernadelventil (3x).
Die ersten beiden möglichen Ursachen hast Du durch das Quertauschen richtigerweise ja schon ausgeschlossen.
Also bleibt (wenn man Defekte an Kopf oder Zylinder mal außen vorlässt) fast nur noch das Nadelventil, Verkabelung oder die CDI, aber warum sollte die durchs stehen kaputtgehen?
Und ja, eine nasse, abgesoffenen Kerze bringt keinen guten, zündfähigen Funken Zustande, weder bei Standgas noch unter Vollast.
Kannst aber mal folgendes machen: Lass die Zette mal eine halbe Minute laufen und stell den Benzinhahn dabei auf "OFF". Mach den Motor aus, trockne die linke Kerze, schraub sie wieder rein und starte erneut. Benzinhahn bleibt dabei zu!
Wenn sie dann auf beiden Pötten rennt, liegts am Nadelventil.
Viel Erfolg, Grüße, rex