09.01.2012, 22:30
Nachtrag zum E10:
Fahren sollte man evtl. nicht damit, zum Überwintern ist es aus chemischer Sicht wohl ganz gut geeignet!
Warum? Ethanol bindet Wasser, weswegen die Tanks rosten könen. In einem hermetisch geschlossenem System gelten allerdings etwas andere Bedingungen.
Was bedeutet das für uns?
Tank bis zum Stehkragen voll mit der E10-Plürre.Deckel drauf, gut.
Was bringts?
Da jetzt quasi keine Feuchtigkeit durch Temperaturunterschiede ("Kondensation", das ist wie mit dem Bierglas, nur andersrum )
aufgrund des randvollen Tanks entsteht, kann der Alkohol alle restlichen Wasseranteile, z.B. über die Tankentlüftung aufgenommen,
in sich binden, also nicht an´s geliebte Blech lassen. Da der Anteil von Alkohol in E10 im günstigsten Fall doppelt so hoch ist wie bei E5,kann auch doppelt so viel Wasser gebunden werden. Das gespeicherte Wasser ist aber an den Alkohol gekettet/gebunden, wird sich daher auf Grund fehlendem Katalysator (nein, nicht Auspuff) nicht einfach so mit den Metall verbinden. Was die Rostbildung, zumindest theoretisch, mindern sollte.
Man kann es in Frühjahr ja ablassen und sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten zuführen, zum Beispiel Regensicherer Grillanzünder für Hardcoregriller, Reinigungsmittel für Kettenfett o.ä.Teerlöser/Teerweichmacher für den Harleytypen/Rollerpopper die Ecke rum oder so, evtl. fürs Auto (irgendwodran muß es doch verrecken, damits ´n neues gibt)
Grüße maecaenic
Fahren sollte man evtl. nicht damit, zum Überwintern ist es aus chemischer Sicht wohl ganz gut geeignet!
Warum? Ethanol bindet Wasser, weswegen die Tanks rosten könen. In einem hermetisch geschlossenem System gelten allerdings etwas andere Bedingungen.
Was bedeutet das für uns?
Tank bis zum Stehkragen voll mit der E10-Plürre.Deckel drauf, gut.
Was bringts?
Da jetzt quasi keine Feuchtigkeit durch Temperaturunterschiede ("Kondensation", das ist wie mit dem Bierglas, nur andersrum )
aufgrund des randvollen Tanks entsteht, kann der Alkohol alle restlichen Wasseranteile, z.B. über die Tankentlüftung aufgenommen,
in sich binden, also nicht an´s geliebte Blech lassen. Da der Anteil von Alkohol in E10 im günstigsten Fall doppelt so hoch ist wie bei E5,kann auch doppelt so viel Wasser gebunden werden. Das gespeicherte Wasser ist aber an den Alkohol gekettet/gebunden, wird sich daher auf Grund fehlendem Katalysator (nein, nicht Auspuff) nicht einfach so mit den Metall verbinden. Was die Rostbildung, zumindest theoretisch, mindern sollte.
Man kann es in Frühjahr ja ablassen und sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten zuführen, zum Beispiel Regensicherer Grillanzünder für Hardcoregriller, Reinigungsmittel für Kettenfett o.ä.Teerlöser/Teerweichmacher für den Harleytypen/Rollerpopper die Ecke rum oder so, evtl. fürs Auto (irgendwodran muß es doch verrecken, damits ´n neues gibt)
Grüße maecaenic