19.10.2011, 21:30
Falls es schon einer gepostet,ignoriert mich.
Wir tanken nur noch Bioplürre, E5 genannt. Allohol is hygroskopisch. Ergo hat der Sprit ne Menge Wasser gezogen. Wo sammelt der sich denn? Am tiefsten Punkt, im Wassersack des Tanks (das ist die Stelle am Tank, die nach Jahren durchrostet).
Warum merken wir das sonst nicht? Beim fahren wird alles warm, das Wasser verdunstet. Wenns Möppele steht, halt nicht. Als unsere gute konstruiert wurde, gabs noch keine Bioplörre. Also wurde der Wassersack für "normalen" Sprit und dessen hygroskopische Eigenschaften bemessen. Auf On-Stellung fließt der Sprit durch ein langes Röhrchen in den Hahn.Auf Reserve nur noch durch das kurze Siebchen.
Jetzt nochmal zum E5 - es sammelt mehr Wasser. Wo war das? Im Wassersack. Wo war der? Unten am Tank. Was fließt also in unseren Hahn bei Reserve? Ein bischen an Zündwilligkeit eingebüsster Kraftstoff und ??? Wasser! Welches die Zündwilligkeit noch mehr schmälert. Der Rasenmäher mag damit noch laufen, unsere Zette nicht mehr. Wenn im Vergaser dann quasi auch nur noch Wasser steht, was soll noch verbrennen? Stinkt zwar immer noch nach Benzin,ist den Namen aber nicht mehr wert.
Zudem hab ich festgestellt, das Wasser kalkhaltig ist. Dies Zeug klebt auch sehr gut Gummi, z.B. die Membran im Tank, die Schwimmernadel im Kraftstoffzulauf.
Zudem schafft es der normale Unterdruck nicht wirklich, einen Wassertropfen durch den Düsenstock zu ziehen. Mit dem Entleeren der Schwimmerkammer und dem rumgemache ist der evtl. aus der Düse wieder raus getropft und die gute spuckt, sprotzt und läuft plötzlich wieder, als wär nix gewesen.
maecaenic
Wir tanken nur noch Bioplürre, E5 genannt. Allohol is hygroskopisch. Ergo hat der Sprit ne Menge Wasser gezogen. Wo sammelt der sich denn? Am tiefsten Punkt, im Wassersack des Tanks (das ist die Stelle am Tank, die nach Jahren durchrostet).
Warum merken wir das sonst nicht? Beim fahren wird alles warm, das Wasser verdunstet. Wenns Möppele steht, halt nicht. Als unsere gute konstruiert wurde, gabs noch keine Bioplörre. Also wurde der Wassersack für "normalen" Sprit und dessen hygroskopische Eigenschaften bemessen. Auf On-Stellung fließt der Sprit durch ein langes Röhrchen in den Hahn.Auf Reserve nur noch durch das kurze Siebchen.
Jetzt nochmal zum E5 - es sammelt mehr Wasser. Wo war das? Im Wassersack. Wo war der? Unten am Tank. Was fließt also in unseren Hahn bei Reserve? Ein bischen an Zündwilligkeit eingebüsster Kraftstoff und ??? Wasser! Welches die Zündwilligkeit noch mehr schmälert. Der Rasenmäher mag damit noch laufen, unsere Zette nicht mehr. Wenn im Vergaser dann quasi auch nur noch Wasser steht, was soll noch verbrennen? Stinkt zwar immer noch nach Benzin,ist den Namen aber nicht mehr wert.
Zudem hab ich festgestellt, das Wasser kalkhaltig ist. Dies Zeug klebt auch sehr gut Gummi, z.B. die Membran im Tank, die Schwimmernadel im Kraftstoffzulauf.
Zudem schafft es der normale Unterdruck nicht wirklich, einen Wassertropfen durch den Düsenstock zu ziehen. Mit dem Entleeren der Schwimmerkammer und dem rumgemache ist der evtl. aus der Düse wieder raus getropft und die gute spuckt, sprotzt und läuft plötzlich wieder, als wär nix gewesen.
maecaenic