23.01.2012, 06:43
Pitter_Wuppertal schrieb:Kunststofflaufrad ! Ich habs gewusst ! Hamsterpower!Hehe, da Ding ist aber Vollmaterial, da muss der Hamster außen laufen!![]()
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ometa schrieb:Ist noch etwas unübersichtlich was die diversen Motortypen, Baujahre, Modelle usw. angeht. Das Netz ist etwas verwirrend, was Auskünfte angeht, weil die Begriffe "Caballero" und "RC" modellübergreifend bei Fantic gebraucht wurden. Zur 50er gibt es viel und zu den alten Modellen, nur die 80er wird sehr stiefmütterlich behandelt.Jo, da musste ich mich damals auch erst mal durchbeißen.
Naja, dabei tauchen dann neue Begriffe auf (Minarelli, Polini, Gianelli, usw.) die sondiert werden wollen.
Minarelli gehört mittlerweile zu Yamaha und ist ein reiner Motorenhersteller wie Sachs, Morini oder Rotax, der für Fantic und eine ganze Reihe anderer Kleinhersteller die ersten, luftgekühlten Motoren lieferte.
Irgenwann später hat Fantic eigene Agregate entwickelt, die zwar auch zumindest anfangs auch bei Minarelli gebaut wurden, aber halt exclusic für Fantic.
Das macht die Teilesuche (Kolben!) jetzt so schwierig, aus dem Minarelli-Regal passt da nix.
Und durch einen unserer schönen nationalen Alleingänge gabs die 80ccm-Klasse eigentlich auch nur in Deutschland (und irgendwo östlich, Rumänien oder Bulgarien, glaub ich).
Polini ist übrigens eine Tuning-Schmiede, die schnelle Zylinder herstellt, Giannelli baut Auspuffanlagen.
Unsere RC 80 ist auch eher eines der späten, ungeliebten Modelle von durchwachsener Qualität. Da gibts in Deutschland meines Wissens nach kaum wen, der sich damit beschäftigt.
Sammler konzentrieren sich da eher auf die klassischen, luftgekühlten Twinshock-Caballeros, für die teils erstaunliche Preise gezahlt werden.
So, erstmal genug der Typenkunde, Grüße, rex
Edit: Google auch mal nach Minarelli MR6, der Motor scheint auf den ersten Blick verwandt zu sein, hat auch 80ccm.