27.10.2011, 03:22
tunnelratte schrieb:maecaenic schrieb:Bei Blenden waren meist auch gebohrte Schieber drinWelche Blenden meinst du?
Wenn du die Ansaugblenden zum Drosseln meinst muss ich dir widersprechen.
Entweder wurde nur per Gasschieberbohrung gedrosselt (27/34PS) oder nur per Blende (34PS) oder nur per Vergaserdeckel (50PS) oder halt ohne Blende und ohne/ verschlossener Bohrung im Gasschieber (60PS).
Eine Kombination daraus ist nie vorgesehen worden. Was aber nicht heisst, daß das nicht jmd mangels Wissen einfach gemacht hat.
Genau das ist das Problem: meist haben so viele an den Dingern rumgemacht, das nix richtig läuft. Bei meiner waren Blenden drin sowie 1 gebohrter und ein ungebohrter Schieber drin.
Wenn das bei unserer GPZ so ist, dann sei es so, bei anderen Herstellern wird dies tw. so gehandhabt, z.Tl. sogar mit Gaszuganschlag etc., nur um Verwirbelungen zu vermeiden, die Leistungseinbruch bedeuten.
Kleines ABER: Siehe hierzu auch: viewtopic.php?f=12&t=13314 in der Tabelle Spalte 3/25kw: Deckel ohne Anschlag, Schieber ohne Bohrung bzw. MIT Bohrung UND Hülse UND Scheiben... Da gibts genug Möglichkeiten, auch mal was zu "verlieren" beim Basteln. Oder beim günstigen Ebayen was falsches zu verbauen, und schon passt die Strömung nicht mehr. Da gibts die koriosesten Phänomene.
maecaenic