10.12.2011, 15:08
rex schrieb:Aber welcher auch nur halbwegss geübte Fahrer tut das denn bei Nässe?
niemand. allerdings gibt es sicherlich genug leute, die dann im ernstfall entweder zu lasch bremsen und irgendwo reinknallen oder zu stark und sich mit blockierendem vorderrad lang machen.
letztens noch ne situation in der kundschaft: er fuhr mit seiner ducati 848 auf durch nen ort, ein ford transit biegt vor ihm ab. der hatte ihn einfach übersehen. er greift voll in bremse, rad blockiert, er legt sich ab. das ganze bei ca. 30 km/h. das mopped ist nur gerutscht, er hatte sich dabei allerdings das schlüsselbein und 4 rippen gebrochen. eine rippe ist dabei noch durch den linken lungenflügel gegangen.
er hatte das mopped 3 monate vorher gekauft (ist von ner gsx-f umgestiegen) und hat die bremse völlig unterschätzt. ich behaupte mal mit abs wär das nicht passiert.
tunnelratte schrieb:Spezialistz schrieb:ich finde das ist ein richtiger schritt in richtung sicherheit.aber warum denn jetz nur bei Motorrädern?
welche Lobby hängt hier hinter? Warum gibt es keine ABS Pflicht für Neuwagen?
ab ner gewissen stückzahl ist das auch bei pkw eu-mäßig vorgeschrieben. nur kleine exotenschmieden wie z.b. noble, ariel etc., die nicht auf die stückzahlen kommen ist das nicht nötig.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]