16.01.2012, 12:33
Ventilspiel habe ich noch im Herbst eingestellt, das sollte 100%ig sein.
Natürlich werde ich mich um die Ursachen kümmern. Zuerst eben der Kompressionstest mit Öl im Brennraun.
Wenn das (hoffentlich) keine Besserung bringt, dann liegt das Problem beim Zylinderkopf. Den nehme ich dann ab und gebe ihn in die Werktstatt, damit die Ventile gemacht werden.
Was ich tun werde, wenn mit Öl die Kompression deutlich besser wird, das heißt also der Druckverlust neben den Kolben statt findet und damit die Kolbendichtringe verschlissen sind oder Schlimmeres, das weiß ich noch nicht. Denn diese Reparatur würde den Preis eines guten gebrauchten Motors übersteigen. Ob ich Kolbendichtringe selber austauschen kann weiß ich nicht. Spätestens wenn der Zylinder geschliffen werden muss, übersteigt das meine Möglichkeiten.
Mir war jetzt hauptsächlich wichtig zu wissen, ob durch das Fahren mit so unterschiedlichen Kompressionen Schäden am Motor auftreten können, denn ich weiß nicht, wie lange ich schon so fahre. Das Kompressionstestset habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit zugelegt und jetzt zum ersten mal eingesetzt.
Die Maschine hat jetzt etwas über 40.000 runter, wenn die Tachoanzeige bei 30.000 wo ich sie gekauft habe, der Wahrheit entsprach.
So long...
Natürlich werde ich mich um die Ursachen kümmern. Zuerst eben der Kompressionstest mit Öl im Brennraun.
Wenn das (hoffentlich) keine Besserung bringt, dann liegt das Problem beim Zylinderkopf. Den nehme ich dann ab und gebe ihn in die Werktstatt, damit die Ventile gemacht werden.
Was ich tun werde, wenn mit Öl die Kompression deutlich besser wird, das heißt also der Druckverlust neben den Kolben statt findet und damit die Kolbendichtringe verschlissen sind oder Schlimmeres, das weiß ich noch nicht. Denn diese Reparatur würde den Preis eines guten gebrauchten Motors übersteigen. Ob ich Kolbendichtringe selber austauschen kann weiß ich nicht. Spätestens wenn der Zylinder geschliffen werden muss, übersteigt das meine Möglichkeiten.
Mir war jetzt hauptsächlich wichtig zu wissen, ob durch das Fahren mit so unterschiedlichen Kompressionen Schäden am Motor auftreten können, denn ich weiß nicht, wie lange ich schon so fahre. Das Kompressionstestset habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit zugelegt und jetzt zum ersten mal eingesetzt.
Die Maschine hat jetzt etwas über 40.000 runter, wenn die Tachoanzeige bei 30.000 wo ich sie gekauft habe, der Wahrheit entsprach.
So long...