05.11.2006, 17:04
der motor klappert in der nähe des ventildeckels.
die leistung läst meistens auch nach.
jedes ventil hat seinen eigenen schlephebel.
das heist du hast 8 stück in deiner gpz.
die schlephebel werden von der nockenwelle auf die ventile gedrückt.
dadurch entsteht reibung.
wenn man die kiste nicht richtig warmlaufen läst ist die schmierung der schlephebel noch nicht gewärleistet.
die haben zwar gewisse notlaufeigenschaften.
das heist sie sind auf der oberfläche härter damit sie nicht sofort verschleißen.
aber die ist nicht für den dauereinsatz konzipiert.
wenn die obere harte schicht weggeschliffen ist gehts meist recht schnell.
dann schleifen die riefigen schlephebel an der kurbelwelle die dadurch auch verschleißt.
man sieht beim ausbau des ventildeckels recht schön wenn die schlephebel verschlissen sind.
sie haben meist riefen oder schon eine einbuchtung durch die nockenwelle.
wie gesagt wenn die schlephebel schon ne zeit defekt sind hat meist die nockenwelle auch schon riefen abbekommen.
MfG
Jürgen
die leistung läst meistens auch nach.
jedes ventil hat seinen eigenen schlephebel.
das heist du hast 8 stück in deiner gpz.
die schlephebel werden von der nockenwelle auf die ventile gedrückt.
dadurch entsteht reibung.
wenn man die kiste nicht richtig warmlaufen läst ist die schmierung der schlephebel noch nicht gewärleistet.
die haben zwar gewisse notlaufeigenschaften.
das heist sie sind auf der oberfläche härter damit sie nicht sofort verschleißen.
aber die ist nicht für den dauereinsatz konzipiert.
wenn die obere harte schicht weggeschliffen ist gehts meist recht schnell.
dann schleifen die riefigen schlephebel an der kurbelwelle die dadurch auch verschleißt.
man sieht beim ausbau des ventildeckels recht schön wenn die schlephebel verschlissen sind.
sie haben meist riefen oder schon eine einbuchtung durch die nockenwelle.
wie gesagt wenn die schlephebel schon ne zeit defekt sind hat meist die nockenwelle auch schon riefen abbekommen.
MfG
Jürgen
