29.01.2012, 01:02
Hallo zusammen,
nach der bisherigen "Winter"-paus bin ich nun dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. Die Kolbenringe wurden erneuert, ebenfalls die Schaftdichtungen an den frisch eingeschliffenen Ventilen. Selbstverständlich auch die Zylinderkopf- sowie Fußdichtung.
Als ich gerade die Steuerkette einstellen wollte ist mir beim drehen der Kurbelwelle ein leises Blubern im Motorblock aufgefallen... irgendwo entweicht eindeutig der von Hand aufgebrauchte Kompressionsdruck.
Ist eine "Undichtigkeit" des Kolbens in gewissen Grenzen immer vorhanden???
Müssen die Kolbenringe sich auch erst einschleifen, bevor die volständige Kompression erreicht wird???
Ich danke im voraus für hilfreiche Erfahrungsberichte.
Mit freundlichen Grüßen
nach der bisherigen "Winter"-paus bin ich nun dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. Die Kolbenringe wurden erneuert, ebenfalls die Schaftdichtungen an den frisch eingeschliffenen Ventilen. Selbstverständlich auch die Zylinderkopf- sowie Fußdichtung.
Als ich gerade die Steuerkette einstellen wollte ist mir beim drehen der Kurbelwelle ein leises Blubern im Motorblock aufgefallen... irgendwo entweicht eindeutig der von Hand aufgebrauchte Kompressionsdruck.
Ist eine "Undichtigkeit" des Kolbens in gewissen Grenzen immer vorhanden???
Müssen die Kolbenringe sich auch erst einschleifen, bevor die volständige Kompression erreicht wird???
Ich danke im voraus für hilfreiche Erfahrungsberichte.
Mit freundlichen Grüßen