Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Internet, Datenschutz und der ganze Rest
#1
Es scheint mir eine Ewigkeit her zu sein das ich mehrfach von meine Demonstrationsrecht Gebrauch gemacht habe
um gegen das deutsche Vorratsdatenspeicherungsgesetz einzutreten, ist aber grad mal 5 Jahre her,
und hat soviel gebracht wie ein Hasenfurz am Frühlingsmorgen die Luft verbessert.
Die neue Form davon ist letztes Jahr schnell durchs Parlament gewunken worden, der gläserne Bürger längst kein Hirngespinst mehr.

Jetzt geht das Spiel von vorn los, aber von der EU, dazu sind natürlich auch die Internetriesen im Visier, Facebook Google und co,
weil der Bürger und seine Rechte ja auch besser geschützt werden sollen.
Facebook geht auf die Barrikaden, den Ami's passt das natürlich auch nicht,
in Berlin köchelts auch schon weil das deutsche Datenschutzrecht durch die lasche EU-Regelung aufgeweicht würde.

Und Google ? Die bringen eine neue Datenschutzerklärung raus. Einfach Transpararent und Informativ soll sie sein.
Gut, Ziel erreicht. Aber was von denen nun wirklich alles gesammelt wird, und wie es verwendet wird ist ehrlich erschreckend.
Gleichzeitig könnte man die neue Erklärung unter Verschwörungstheoretikern auch als Lobbydeal mit der EU ansehen.
Vorratsdatenspeicherung brauchen wir nicht mehr, Google kann viel mehr und rückt offiziell alles mit freuden an Regierungen und Organisationen raus.
Als Ausgleich dürfen sie fröhlich weitersammeln und natürlich auch weiterverwenden, so sind alle glücklich und zufrieden.
Und sollte mal ein Staat dagegen sein, "die Daten werden möglicherweise auf Servern im Ausland gespeichert",
so zieht man sich im Falle des Falles mit der Beute in einen rechtsfreieren Raum zurück.

Die FAZ schreibt "nicht angemeldete Nutzer sind nicht betroffen" ... wers glaubt.
Mal beim nächsten Googledienstgebrauch den "Mehr erfahren" Knopf anklicken und die Zeit für
die kleine Lektüre nehmen kann ich jedem empfehlen, äuߟerst interessant und ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Internet, Datenschutz und der ganze Rest - von Rubino - 30.01.2012, 01:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste