Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navi
#4
Es kommt auf deine Ansprüche an - wie immer. Bei dem Preisbereich landest du beim kleinen Garmin (220?) oder dem TomTom. Bedenke beim Preis auch das nötige Zubehör.
Ich hab mich letztes Jahr für das kleine TomTom entschieden, weil die Software die Option "kurvenreiche Strecke" bietet. Damit hab ich letztes Jahr einen kleinen Gruppen-Ausflug durchs Bergische gesteuert (ohne die Strecke zu kennen) - und allen hat es sehr gut gefallen. Allein unterwegs hab ich damit in meiner Gegend Strassen kennengelernt, die ich ohne niemals gefunden/gefahren hätte.
Auf die Sprachansage verzichte ich inzwischen. Für einen eingeklebten/gekletteten Mini-Lautsprecher ist die Umgebung zu laut, um zuverlässig die Anweisungen zu verstehen (hatte mal ein Scalo ausprobiert). Was hörtechnisch - auch bei höherem Tempo - ok war, ist ein Stöpsel im Ohr. Allerdings drückt das und die Kabelage nervt. Ich hab das mit einem Jamba Bluetooth-Gerät versucht (so ein Clip mit integriertem Mikrofon, Kabelanschluss des Ohrknopfes. Die Ansagen werden ausserdem beschnitten. Das hört sich dann so an: "...tern müssen Sie rechts abbiegen"...
Meine Meinung: Telefonieren während der Fahrt brauch ich nicht, zu kompliziert und schlecht verständlich.
Das TomTom zeigt mir auf dem Display an, dass ich einen Anruf hab/hatte. Dann kann ich anhalten, und normal telefonieren.
Fahranweisungen entnehme ich dem Display. Das ist eindeutig genug.
Ich hab einen Mount für die Lenkkopfschraube. Damit habe ich das Navi gut im Blick, ohne zu lange den Verkehr aus den Augen zu lassen.
Da ich fürs Auto ein weiteres Navi hab, war mir das nicht so wichtig, dass das TomTom da extra Halterung braucht.
Bei der Kartensoftware entscheidet natürlich auch der persönliche Bedarf. Da kommt es auf Speicherplatz and Kartenangebot an (ob Karten geteilt sind). Da ich nicht vorhabe vom nördlichsten bis zum südlichsten Europa-Punkt in einer Tour zu fahren, war mir das auch egal.

Es kommt sehr darauf an, was man eigentlich will. Da muss man sich ein wenig festlegen. Ein Navi was alles können soll, gibt es so nicht, und wenn, dann nur sehr teuer.
Es soll klein sein, aber gut lesbar, die Software soll möglichst präzise sein, und Routenänderungen schnell erfassen und neu berechnen können, es soll möglichst mehrere kompatible Anschlüsse und Kommunikationstechniken beherrschen, Updates sollen möglichst billig sein, die Firma ein reichhaltiges Angebot an Zubehör bieten, ebenso wie technischen Support, vom Anfänger bis zum Profi...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Navi - von Pändls - 02.02.2012, 21:11
Re: Navi - von GL_Corona - 02.02.2012, 21:34
Re: Navi - von gpz-norden - 03.02.2012, 00:00
Re: Navi - von ometa - 03.02.2012, 00:11
Re: Navi - von Spezialistz - 03.02.2012, 00:16
Re: Navi - von Rubino - 03.02.2012, 00:26
Re: Navi - von tunnelratte - 03.02.2012, 08:54
Re: Navi - von Rubino - 03.02.2012, 09:43
Re: Navi - von c-de-ville - 03.02.2012, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste