03.02.2012, 21:53
moin allerseits,
Diesen "Schaum" hat meine D auch. Kommt davon das ins Öl geratene Feuchtigkeit nicht "ausgeschwitzt" wird. Das passiert leicht wenn bei kalter Witterung häufig Kurzstrecken gefahren werden und der Motor nicht richtig warm wird. Durch diesen "Schaum" setzt sich der Schlauch Zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ölnebelkondensator (das Ding auf dem Bild)zu und die Entlüftung funktioniert nicht mehr, die Suppe bleibt also im ÃL.
Abhilfe: Kondensator und Schlauch reinigen, Motor richtig warm fahren und das ganze nochmal checken. Bei altem Öl: Wechseln mit Filter.
Wenn das alles nicht hilft hast du wahrscheinlich auch einen Kühlmittelverlust und damit ne schöne grosse Baustelle.
grüsse Franz
Diesen "Schaum" hat meine D auch. Kommt davon das ins Öl geratene Feuchtigkeit nicht "ausgeschwitzt" wird. Das passiert leicht wenn bei kalter Witterung häufig Kurzstrecken gefahren werden und der Motor nicht richtig warm wird. Durch diesen "Schaum" setzt sich der Schlauch Zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ölnebelkondensator (das Ding auf dem Bild)zu und die Entlüftung funktioniert nicht mehr, die Suppe bleibt also im ÃL.
Abhilfe: Kondensator und Schlauch reinigen, Motor richtig warm fahren und das ganze nochmal checken. Bei altem Öl: Wechseln mit Filter.
Wenn das alles nicht hilft hast du wahrscheinlich auch einen Kühlmittelverlust und damit ne schöne grosse Baustelle.
grüsse Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."