21.02.2012, 20:03
kawajo schrieb:so weit, so gut. Seit mehr als einem Jahr wird jetzt über E10 geschrieben. Mir stellt sich jedoch die Frage, ist es sinnvoll einen Zusatz (2-Takt Öl) zum Sprit (E5) zu geben?
Dieses wurde m.E. nicht ausdiskutiert.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
ich fahre seit einigen Jahren 2-Takt Vollsynthetiköl als Benzinzusatz und zwar ein Schnapsglas pro 10 Liter (20 ccm). Das ist auch nichts ungewöhnliches und keine Erfindung neuerer Zeit, früher hieß das "Obenschmieröl" und war eigentlich nichts anderes. Wie der Name schon sagt wurde alles was oben, oberhalb der Kurbelwelle war, vom Sprit zusätzlich geschmiert, wobei man wissen muss, das der bleihaltige Sprit früher sogar noch etwas besser geschmiert hat. Diesen gab es allerdings erst ab Mitte der 50er Jahre, davor war der Sprit übrigens auch bleifrei, was aber irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein scheint.
Zurück zum Thema, durch die Ölbeimischung zum Sprit wird der nicht lackierte Tank geschützt, sowie alle beweglichen Teile des Vergasers, der Benzinhahn, Ventile und auch die Kolben und Laufbahnen von oben geschmiert.
Jetzt 2 Beispiele, weshalb ich wieder auf die Idee kam: bei meiner 900er blieb nach, Vollgasfahrt immer ein Schieber oben hängen und da ich manchmal faul bin, habe ich überlegt, wie man das Problem mit wenig Arbeit lösen kann. Nach der Zugabe von 2-Taktöl ist der Schieber nicht mehr hängen geblieben.
Zweites Beispiel, bei meinem Auto hatte die Benzinpumpe Aussetzer, d.h. der Wagen sprang ab und an nicht an und man musste erst einmal gegen den Tank klopfen, da die Benzinpumpe dort eingebaut war. Seit der Zugabe von 2-Taktöl ist auch dieses Problem nicht meht aufgetreten. Der Vorteil ist hier, das auch extrem teure Bauteile wie die Einspritzpumpe durch das Öl zusätzlich geschmiert werden. Das Mischungsverhältnis liegt übrigens nur bei 1:500.
Im gewerblichen Bereich, also bei Speditionen usw. scheint die Zugabe von 2-Taktöl zum Diesel schon seit langem bekannt zu sein, denn ich habe da schon des öfteren von gehört, aber erst, nachdem ich von selbst drauf gekommen war. Hier ist der Grund die Schmierung der mit Diesel in Kontakt kommenden Bauteile wie z.B. die Einspritzpumpe, was mich im Grunde sehr gewundert hat, da Diesel ja ein Leichtöl ist und somit schon wesentlich bessere Schmiereigenschaften hat als Benzin.
Gruß c-de-ville