22.02.2012, 15:46
auch von mir alles Gute und Kopf hoch, denn die 500er lässt sich wirklich schwer anschieben. Selbst mir mit viel Motorraderfahrung einem Gewicht im dreistelligen Bereich und fast 190 cm Körpergröße gelingt es in der Ebene kaum. Als das Polrad auf einer längeren Tour kaputt ging, hatte ich die Ehre, das Moped bestimmt 30x anzuschieben. In der Ebene habe ich es zu 90% nur zu einem quietschenden Reifen gebracht, aber sowie die Straße nur minimal abschüssig war, sprang sie sofort an. Ich habe alle Tricks probiert, aber in der Ebene, no way. Die 900er als 4-Zylinder kann ich hingegen sogar anschieben, wenn es leicht bergauf geht, obwohl der Einzelhubraum des einzelnen Kolbens ja fast gleich ist, es braucht ja nur einer über den Punkt zu kommen und zünden. Bei Großvolumigen 2-Zylinder Motoren ist ein Anschieben mit 2 Mann schon fast unmöglich und klappt nur unter sehr günstigen Voraussetzungen. Ich hatte während meines letzten Pyrenäenurlaubs die Ehre, die BMW GS eines Freundes eine Woche lang anzuschieben, da der Anlasser gleich am ersten Urlaubstag den Dienst quittierte.
Gruß c-de-ville
Gruß c-de-ville