27.01.2013, 23:38
Martin (webmaster) schrieb:Warum das Fahrzeug allerdings auf den Leistungsprüfstand soll, ist mir im Moment unklar. Das macht doch keine normale Werkstatt, ausser vielleicht bei hochgezüchteten Rennmaschinen, wo der Fahrzeugbesitzer drauf besteht, die tatsächliche Leistung bescheinigt zu kriegen.
Optimaler ist es mit Sicherheit, erst recht wenn eine Leistung erreicht werden soll die von der üblichen Drosselung abweicht. Ich würde es auch auf einem Leistungsprüfstand abstimmen, wenn ich die Möglichkeit hätte, denn durch Querschnittveränderungen verändert sich auch das Gemisch, was unter Umständen nur durch eine Umbedüsung korrigiert werden kann und das ist mit einem Leistungsprüfstand am Einfachsten und schnellsten festzustellen.
Kleines Beispiel:
ich habe mal die Kanäle eines Zylinderkopfes extrem bearbeitet und hinterher hat der Motor obenrum nicht mehr gedreht, er war irgenwie zäh und asthmatisch. Untenrum und in der Mitte war ein deutlicher Leistungszuwachs zu beobachten. Woran lag´s, am Luftfilter, der hat nicht mehr genug Luft durchgelassen, nach Umrüstung auf K&N war es ok. Bis ich das aber ohne Leistungsprüfstand herausgefunden hatte waren 8000 km vergangen und viel Bastelei am Vergaser, weil ich es in Richtung Bedüsung oder Einstellung der Schiebernadel vermutet habe.
Will damit sagen, einen Motor zuzustopfen um ihn zu drosseln kann jeder, aber wenn er in allen Lebenslagen eine optimale Leistungsentfaltung haben soll, dann gibt man sich einfach etwas mehr Mühe und dann macht auch der gedrosselte Motor Spaß.
Zu dem Angebot:
ich finde die einzelnen Preise nicht übertrieben für eine offizielle Arbeit, denn die Firma lebt schließlich davon. Ob man das nun ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Außerdem hat man bei offiziellen Reparaturen eine Garantie/ Gewährleistung die unter Umständen nicht ganz uninteressant sein kann.
Gruß c-de-ville