28.02.2012, 02:47
die Sache ist halt wirklich die:
unsere Kleine hat für nen 4-Takt-Vergaser Motorrad schon sehr viel Leistung aus dem bisschen Hubraum.
Dafür hält aber auch der Motor wunderbar lange.
Es wäre natürlich gut möglich hier durch Abstimmung der Gemischaufbereitung (sei es durch andere Düsen oder andere Luftfilter etc.)
Ãnderungen am Getriebe, der Sekundärübersetzung, spezieller Nockenwellen, dem Verzicht auf die Ausgleichswelle.... noch etwas mehr
aus dem Motor rauszuholen.
Das Problem bleibt aber:
Das wäre wenn dann nur was für die Rennstrecke, weil man das außerhalb nicht zugelassen bekommt und außerdem wäre das ein riesiger finanzieller Aufwand,
bei dem nicht mal sicher wäre, ob dabei wirklich das Erwartete rauskommt. (zumal man dafür Zugang zu etlichen Geräten benötigen würde)
Des weiteren wäre das, was dabei rauskommt, eine deutliche Mehrbelastung für die den Motor, so dass dieser deutlich früher den Geist aufgeben wird.
Aus eben diesen Gründen und weil den Meisten die die GPZ fahren die 60 PS für den Normalbetrieb reichen, wird sich hier keiner die Mühe machen
und versuchen aus dem Motor noch mehr Leistung rauszuholen.
Wenn man groß am Tuning interessiert ist, sollte man vermutlich am besten bei einem Motor/-rad anfangen, bei dem es sich auch lohnen würde.
Zum von dir beschriebenen Leistungsloch: Wie Simon schon schrieb: wenn du nen Leistungsloch hast, solltest du mal nach den
Ursachen forschen (wie bsp. schlecht synchronisierter Vergaser...)
und zum Technik verstehen:
Die GPZ ist zum Glück nen Motorrad, bei dem man noch fast alles selber machen kann. ließ dich einfach mal hier bisschen im Forum ein![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
es gibt für vieles eine gute Bastelanleitung, hilfreiche (manchmal auch etwas weniger hilfreiche
) Threads und Werkstatthandbücher.
Wenn du dann noch Fragen zu bestimmten Teilen hast, einfach die Suchfunktion quälen und wenn dann noch Fragen sind, immer her damit; wir helfen gerne![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Sind auch so einige "technisch verstierte" unterwegs
aber das findest du bestimmt leicht raus, wenn du dich nen bisschen eingelesen hast im Forum ![Cool Cool](https://gpz.info/images/smilies/icon/cool.gif)
Achso: zur Li-Ionen oder LiPo oder LiFePo oder was es da alles leichtes gibt: dazu müsstest du aber auch den Laderegler anpassen...wenn du nicht auf einer potentiellen Bombe sitzen möchtest, da Lithiumakkus ja nicht gerade gerne Überladen oder Tiefentladen werden wollen.
unsere Kleine hat für nen 4-Takt-Vergaser Motorrad schon sehr viel Leistung aus dem bisschen Hubraum.
Dafür hält aber auch der Motor wunderbar lange.
Es wäre natürlich gut möglich hier durch Abstimmung der Gemischaufbereitung (sei es durch andere Düsen oder andere Luftfilter etc.)
Ãnderungen am Getriebe, der Sekundärübersetzung, spezieller Nockenwellen, dem Verzicht auf die Ausgleichswelle.... noch etwas mehr
aus dem Motor rauszuholen.
Das Problem bleibt aber:
Das wäre wenn dann nur was für die Rennstrecke, weil man das außerhalb nicht zugelassen bekommt und außerdem wäre das ein riesiger finanzieller Aufwand,
bei dem nicht mal sicher wäre, ob dabei wirklich das Erwartete rauskommt. (zumal man dafür Zugang zu etlichen Geräten benötigen würde)
Des weiteren wäre das, was dabei rauskommt, eine deutliche Mehrbelastung für die den Motor, so dass dieser deutlich früher den Geist aufgeben wird.
Aus eben diesen Gründen und weil den Meisten die die GPZ fahren die 60 PS für den Normalbetrieb reichen, wird sich hier keiner die Mühe machen
und versuchen aus dem Motor noch mehr Leistung rauszuholen.
Wenn man groß am Tuning interessiert ist, sollte man vermutlich am besten bei einem Motor/-rad anfangen, bei dem es sich auch lohnen würde.
Zum von dir beschriebenen Leistungsloch: Wie Simon schon schrieb: wenn du nen Leistungsloch hast, solltest du mal nach den
Ursachen forschen (wie bsp. schlecht synchronisierter Vergaser...)
und zum Technik verstehen:
Die GPZ ist zum Glück nen Motorrad, bei dem man noch fast alles selber machen kann. ließ dich einfach mal hier bisschen im Forum ein
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Achso: zur Li-Ionen oder LiPo oder LiFePo oder was es da alles leichtes gibt: dazu müsstest du aber auch den Laderegler anpassen...wenn du nicht auf einer potentiellen Bombe sitzen möchtest, da Lithiumakkus ja nicht gerade gerne Überladen oder Tiefentladen werden wollen.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
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