06.03.2012, 17:33
heu-schreck schrieb:Als Forumswinzling kann ich nur berichten, dass wenn ich meine 1,53/46kg um den Tank falte, bin ich sehr schnell bei 200 (mit etwas Geduld dann auch bei 210) auf der Geraden.
Wie wenig Widerstand als "Windangriffsfläche" man dabei leistet wird mir immer wieder bei Folgendem Phänomen klar: es sind --sagen wir 13 C°-- die Schrecke knallt mit 180/190 über die AB. Und wundert sich, dass es gar nicht mal so kalt ist. Baustelle, 90km/h. Brrr.... mein Gott, ist das kalt!![]()
![]()
Kennt ihr das auch?
Da läuft dann unsere ja gar nicht so schlecht, wenn ich meine fast 1,90 und locker 100 kg zusammenfalte (soweit das auf einem so kleinen Moped überhaupt möglich ist) und dann doch noch auf 190 und mehr komme.
Ich habe hier auf der Autobahn eine Steigung, wo ich genau weiß wann ein Moped gut geht und wann nicht und da macht die 500er einen verdammt guten Eindruck. Die geht da schneller hoch als früher die 750er (der 70er Jahre) mit 63 bis 70 PS, erst recht, wenn man bedenkt das ich zu der Zeit auch nur 65 kg gewogen habe.
Das mit dem Frieren in der Baustelle liegt übrigens am sinkenden Adrenalienspiegel, der bei hoher Geschwindigkeit, wenn man es nicht gewohnt ist, zwangsläufig höher ist.
Gruß c-de-ville