11.03.2012, 18:07
Jaso Öle sind, wie oben schon beschrieben scherstabiler, da bei Motorrädern das Getriebe mitgeschmiert wird und somit ist es ganz vorteilhaft. Für die Kupplung ist es eigentlich eigentlich egal ob Jaso oder nicht. Was zu Kupplungsrutschen führen kann sind vollsynthetische Öle, oder Ölzusätze.
In der Zeit, wo ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, da gab es gar keine Jaso-Öle, da hat jeder Autoöl genommen, weil es eben nur dieses gab. Ich habe übrigens noch eine Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) mit 2-Takt Motor, da habe ich 15W-40 mineralisch und vom Auto als Getriebeöl verwendet. Teilweise habe ich Ölwechsel erst nach 15 - 20 tsd.km gemacht, der Motor hat 200.000 km runter und das Getriebe funktioniert auch immer noch. Soviel zu Jaso und Getriebe. Meine Meinung ist, bei regelmäßigem Ölwechsel kann man jedes Öl verwenden auch Öle ohne Jaso Norm und mineralische Öle sind nicht schlechter als teilsynthetische Öle, die sind halt nur dünner und durch die Additive belastbarer und reinigen vielleicht den Motor besser. Ich stehe dem ganzen allerdings sehr kritisch gegenüber nachdem bei meinem Auto mal der Motor überholt wurde, der nachweislich 200.000 km nur mit Vollsynthetiköl gefahren wurde. Der Motor war von innen dermaßen verranzt und verkrustet, sowas hatte selbst die Motoreninstandsetzungsfirma noch nicht gesehen.
Meine Meinung auf den Punkt:
ein gutes getestetes Öl nehmen, gutes Öl muss nicht teuer sein, aber lieber öfters wechseln.
Wer auch bei kälteren Wetter unterwegs ist, da kann ein teilsynthetisches nicht schaden, das gleiche gilt auch für Leute, die den Motor gern im oberen Bereich fahren oder länger mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs sind, aber auch das können heutige mineralische Motoröle ab.
Gruß c-de-ville
In der Zeit, wo ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, da gab es gar keine Jaso-Öle, da hat jeder Autoöl genommen, weil es eben nur dieses gab. Ich habe übrigens noch eine Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) mit 2-Takt Motor, da habe ich 15W-40 mineralisch und vom Auto als Getriebeöl verwendet. Teilweise habe ich Ölwechsel erst nach 15 - 20 tsd.km gemacht, der Motor hat 200.000 km runter und das Getriebe funktioniert auch immer noch. Soviel zu Jaso und Getriebe. Meine Meinung ist, bei regelmäßigem Ölwechsel kann man jedes Öl verwenden auch Öle ohne Jaso Norm und mineralische Öle sind nicht schlechter als teilsynthetische Öle, die sind halt nur dünner und durch die Additive belastbarer und reinigen vielleicht den Motor besser. Ich stehe dem ganzen allerdings sehr kritisch gegenüber nachdem bei meinem Auto mal der Motor überholt wurde, der nachweislich 200.000 km nur mit Vollsynthetiköl gefahren wurde. Der Motor war von innen dermaßen verranzt und verkrustet, sowas hatte selbst die Motoreninstandsetzungsfirma noch nicht gesehen.
Meine Meinung auf den Punkt:
ein gutes getestetes Öl nehmen, gutes Öl muss nicht teuer sein, aber lieber öfters wechseln.
Wer auch bei kälteren Wetter unterwegs ist, da kann ein teilsynthetisches nicht schaden, das gleiche gilt auch für Leute, die den Motor gern im oberen Bereich fahren oder länger mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs sind, aber auch das können heutige mineralische Motoröle ab.
Gruß c-de-ville