11.03.2012, 20:28
Martin (webmaster) schrieb:c-de-ville schrieb:...Ketten habe ich aber früher schon 2-3 Mal verloren, als ich immer schön gespannt habe, die sind dann irgendwann, meist beim Gasgeben gerissen...
Also wenn das so war, dann hast Du beim Einstellen der Kettenspannung mehr als nur ein bisschen was falsch gemacht. Denn so eine Kette - egal ob teuer oder billig - hält sehr sehr viel aus, bis die reisst.
Und völlig ohne regelmässige Prüfung des Kettenzustandes inkl. der Ritzel finde ich ziemlich unvorsichtig....würde ich nicht empfehlen. Lieber zehnmal nachgeschaut und nix zu beanstanden gefunden als ein Jahr lang nicht hingeschaut und den Zustand des Kettenantriebs nicht genau zu kennen....
Zu 1: ich habe damals immer schön nach Handbuch die Kette gespannt und gerissen sind sie, wenn sie einseitig gelängt waren, kurz bevor ich soundso wechseln wollte. Lag aber auch mit an der Schmierung, damals habe ich noch normales Kettenspray benutzt. Ketten halten gar nicht so viel aus, wenn sie falsch gepflegt wurden. Du brauchst nur die Nietenköpfe nicht vernünftig zu schmieren, da kann man nach Regenfahrten gut einen Resthof um den Nietenkopf erkennen. Das Loch in der Lasche reibt mit der Zeit auf und beim Ruck (Gasgeben oder Durchfedern) reißt die Kette. Damals habe ich, wie die Meisten nur den Sprühstal auf die Rollen gehalten und die Laschen mehr oder weniger vernachläsisgt.
Zu 2: das bezog sich jetzt aber nicht auf mich -oder?