12.11.2006, 14:18
orangerider\;p=\"24912 schrieb:neo\;p=\"24899 schrieb:Nein, es ist nicht erlaubt und somit verboten!Welcher Motorradfahrer kümmert sich ernsthaft um solch ein Gesetz?!! Ich fahre schon immer links am Stau vorbei und werde das auch in Zukunft tun - scheißegal, ob das nun verboten ist oder nicht. Das interessiert mich nicht die Bohne!
Zitat:
"Wenn ein Kradfahrer im Stau zwischen den auf Weiterfahrt wartenden Fz.-Schlangen vorfährt, überholt er verbotswidrig (OLG Stuttgart in VerkMitt. 79 Nr. 111; OLG Düsseldorf in VRS 79, 139)."
Soweit die rechtliche Lage.
Richtig allerdings, soweit die Recherche bei Google ergeben hat, dass es oftmals geduldet wird, wenn man "in der Mitte" durchfährt. Verboten ist es trotzdem.
Es gibt viele - zuviele - Verkehrsvorschriften. Also wenn man als Motorradfahrer im Stau steht, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wozu hat man denn sonst ein Motorrad, wenn man nicht damit umzugehen weiß?!![]()
PS: Natürlich gilt immer der Grundsatz, keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden, aber das ist beim Linksüberholen im Stau ganz sicher nicht der Fall!
Also ich fahre sehr ungerne zwischen den Autos durch!! In der Situation war es kaum möglich, weil die Fahrstreifen eh eng waren und morgens die Autofahrer hirn- und augenlos ständig die Spuren wechseln. Das ist mir zu gefährlich!
Soweit ich die rechtliche Lage richtig verstanden habe, ist es verboten, zwischen den Autos durchzufahren (ist dann wie rechts überholen). Aber wenns links (also ganz links!) passt und man dort vorbei fährt, ist das dann doch wie normales Überholen - und dürfte rechtlich kein Problem sein. Oder??
