18.03.2012, 20:34
flyitalo schrieb:maecaenic schrieb:Schließe mich Juri an. Das 10er ist bei Kaltstarts an kalten Herbsttagen schneller an den Schmierstellen, 20er taugt eher nur bei reinem Sommereinsatz. 15er ist meist Müll (reine Selbsterfahrung -Ölverbrauch,bläuen,Lagerschalen)
Entscheidend ist eher die Qualität denn der Viscoindex.
40er reicht bei der GPZ vollkommen aus, da Wassergekühlt. Beim Luftgekühlten eher 50er.
Warum sollte bei einem 15er außer bei einem Kaltstart irgendwas anders sein, als beim 10er oder 20er ??
Die Leute machen sich viel zu viel Gedanken mit den "Schmierstellen". Auch bei der Nockenwelle ließt man das immer wieder.
Wer die Ventile schon mal eingestellt hat ( sogar im Winter ) hat gesehen, wenn man zweimal den Motor mit der Hand
durchgedreht hat, dass die Nocken schon benetzt sind.
Die meisten angebotenen 15er Öle sind schrott. Billige Raffinate. viele 20er Öle sind hochwertiger. Die Norm auf denen die Viscoindexe beruhen, stammt aus den 60ern! Sie sagen schon lange nix mehr aus, werden aber fleissig verwendet, weil es eben ein Begriff ist. Genau so wie PS, da kann man was mit anfangen.
Beschäftigt euch mal mit der Ölwissenschaft, es ist z.Tl. hahnebüchnen, was da steht und was es bedeutet!
maecaenic
Volker: wenn der Baumarkt nix fürs Mopped hat, viele Firmen versenden! Meist billiger als die Fahrt wohin.