Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad springt nach nur 4 Monaten Standzeit nicht mehr an
#11
Martin (webmaster) schrieb:ich setze zwei Bier und noch zwei Steaks mit Salat auf folgende Theorie:

Beim Rumprobieren mit dem Schalthebel wurde im Getriebe der Kontakt für die Leerlaufanzeige betätigt, weshalb die "Neutral"-Lampe ausgegangen ist, in Wirklichkeit aber trotzdem noch der Leerlauf drin ist.

Lösung:

Motorrad runter vom Hauptständer, draufsetzen, Motorrad vor-und-zurückschieben und dabei solange den Schalthebel nach unten betätigen, bis der 1. Gang richtig eingerastet ist.

Thema Batterie:

Völlig ohne Messung lässt sich von hier aus der Zustand der Batterie nur sehr schwer erahnen. Die kann sich durch einen Kriechstrom entladen haben (da reichen manchmal schon ein paar Wochen aus), oder durch viele (falsche) Startversuche zusammengebrochen sein.

Lösung:

Batterie an ein zuverlässiges Ladegerät anschliessen (mindestens über Nacht), anschliessend vor dem nächsten Startversuch mit einem geeigneten Messgerät den Zustand der Ladung prüfen. Falls Batterie 12,5 Volt oder mehr anzeigt, und der Motor trotzdem nicht startet (kein Gas, nur Choke !!), nochmal melden Smile

Hey, danke für deine Tipps.
Wegen dem Gang einlegen probier ich morgen mal ob das klappt.

Wegen der Batterie.
Die hab ich jetzt zur Sicherheit nochmal über Nacht ans Ladegerät gehängt, obwohl sie heute morgen schon über 13 Volt hatte (laut Ladegerät)

Aber wenn der Anlasser läuft und mir im Drehzahltacho eine Drehzahl von bis zu 6000 Umdrehungen angezeigt wird, dürfte es doch nicht an er Batterie liegen, oder?

Einzige Idee die ich beim durchforsten anderer Beiträge noch hatte wären die Zündkerzen.
Nur glaube ich nicht so recht daran. Dann würde man ja hören das der Benzinmotor wenigstens versuchst wird anzutreiben?!?
Wie gesagt es klingt ja als würde irgendwas zwischen E-Anlasser und Benzinmotor fehlen, wodurch der Elektromotor lastfrei drehen kann.
Aber das passiert ja eigentlich nicht vom rumstehen...

rex schrieb:
Fuosya schrieb:Jetzt ist -wenn man davor sitzt- direkt links daneben ein schwarzer Metalldeckel, der formmäߟig sehr ähnlich auch auf der rechten Seite des Motorrads ist.
Vorsicht, unter DEM Deckel sitzen Stator und Rotor der Lichtmaschine - das läuft im Motoröl!
Ich würd da ohne konkrete Vermutung erstmal nicht rangehen.

Ach ja, so eine kleine Vorstellung unter "Willkommen Newbies" steigert bei dem ein oder anderen hier die Hilfsbreitschaft ganz enorm. Wink

Gut das du mich warnst, sonst hätt es morgen ne schöne Sauerei gegeben.
Kann man denn da irgendwie anders ran?

Wegen dem vorstellen, naja, wusst bisher nicht so recht was ich da schreiben sollte, aber ein kurzes Stelldichein krieg ich wohl hin. Von daher, danke für deinen Tipp.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Motorrad springt nach nur 4 Monaten Standzeit nicht mehr an - von Fuosya - 22.03.2012, 21:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste