25.03.2012, 17:56
Ich häng das mal hier an:
Mir gehen die feinen Vibrationen am Lenker meiner GPZ ja doch ziemlich aufm Zunder, zumal sie ganz schön unangenehm sind. Deshalb will ich mal Lenkergewichte probieren. (Die A hat ja ab Werk keine).
Befestigung ist einfach (denke ich), M6 oder M8 Gewinde mittig in die vollen Lenker rein und ab dafür.
Was mich jetzt plagt: das Gewicht.
Es gibt gefühlte 1547464 Varianten an Gewichten zu kaufen. Meist (zugegeben) recht schick, aus Alu mit Gewichten zwischen 50 und 100 Gramm pro Stück. Und es gibt auch Stahlgewichte (weniger schick, aber darum gehts auch erstmal nicht) mit knapp über 200g/Stück.
Ja, was denn nu? Theoretisch verlagert ein möglichst hohes Gewicht den Frequenzbereich der Eigenschwingung des Lenkers in niederfrequente Bereiche. Killt damit die hochfrequenten und nervigen Vibrationen... genau was ich will.
Nur, folgend der Logik, müsste ich mir einfach an jede Seite n Backstein dübeln und alles wär top
Wie schauen eure Erfahrungen in dem Bereich aus? Bin grad echt unschlüssig, zumal die recht leichten Alu-Teile bei Tante Louise gute Bewertungen haben, auch hinsichtlich Funktionalität
Mir gehen die feinen Vibrationen am Lenker meiner GPZ ja doch ziemlich aufm Zunder, zumal sie ganz schön unangenehm sind. Deshalb will ich mal Lenkergewichte probieren. (Die A hat ja ab Werk keine).
Befestigung ist einfach (denke ich), M6 oder M8 Gewinde mittig in die vollen Lenker rein und ab dafür.
Was mich jetzt plagt: das Gewicht.

Es gibt gefühlte 1547464 Varianten an Gewichten zu kaufen. Meist (zugegeben) recht schick, aus Alu mit Gewichten zwischen 50 und 100 Gramm pro Stück. Und es gibt auch Stahlgewichte (weniger schick, aber darum gehts auch erstmal nicht) mit knapp über 200g/Stück.
Ja, was denn nu? Theoretisch verlagert ein möglichst hohes Gewicht den Frequenzbereich der Eigenschwingung des Lenkers in niederfrequente Bereiche. Killt damit die hochfrequenten und nervigen Vibrationen... genau was ich will.
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